Seminarreihe „Meine Stadt mitgestalten“

Pressemitteilung vom 03.03.2020

Seminarreihe "Meine Stadt mitgestalten"

Kostenlose Seminare zum Thema „Bürgerbeteiligung auf kommunaler Ebene“ an der Volkshochschule vom 7. März bis 25. Mai 2020

Ob Kreisfreiheit, Packhof oder Bürgerumfragen – Bürgerbeteiligung ist in Brandenburg an der Havel immer stärker in den Mittelpunkt gerückt. Aber auch schon vorher setzten sich Bürgerinnen und Bürger für verschiedene Anliegen ein, sei es als Stadtverordneter, als engagierte Einzelperson, im Rahmen einer Bürgerinitiative oder in einem Beirat.

Die Seminarreihe vermittelt Handwerkszeug zum Thema Bürgerbeteiligung. Es geht dabei um folgende Fragen: Wie werden Entscheidungen in einer Stadt getroffen? Welchen Einfluss kann ich darauf nehmen und in welcher Form?

Die Teilnehmenden haben die Gelegenheit in den Seminaren ein Netzwerk mit Menschen aufzubauen, die vor Ort zu ähnlichen Themen arbeiten. An wen richtet sich die Seminarreihe?

• Interessierte Einzelpersonen
  • Miglieder von Bürgerinitiativen
  • Mitglieder von Beiräten
  • Mitglieder von Parteien / Stadtverordnete
  • MItarbeiter der Stadt Brandenburg an der Havel

Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenfrei. Es ist sowohl möglich, die gesamte Seminarreihe „Meine Stadt mitgestalten“ zu besuchen als auch nur an einzelnen Seminaren teilzunehmen.
Termine, Infos und Anmeldung auf der Internetseite der Volkshochschule Brandenburg an der Havel.

Veranstaltet vom Freiwilligenzentrum Brandenburg an der Havel in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Brandenburg an der Havel, gefördert durch die Landeszentrale für politische Bildung.

Datum:
Samstag, 07.03.2020 um 10:00 Uhr – Montag, 25.05.2020 um 20:00 Uhr
Ort:
Volkshochschule Brandenburg an der Havel, Wredowplatz 1, 14776 Brandenburg an der Havel