Bienchenstempel für jedes gelesene Buch: Die Leselogbücher der Mitglieder des Sommerlese-Clubs füllen sich schnell: über 200 Mal hat das Team der Kinderbibliothek den Stempel vergeben.
Kinderbibliothekarin Jane Fanselow empfiehlt allen Interessenten, sich noch bis zum Ferienende (7. September 2024) beim Lesesommer kostenlos anzumelden und Clubmitglied zu werden. Für alle Lesespaß-Neuanfänger stehen viele Comics zur Verfügung. Für alle anderen Entdecker ist die Auswahl breit gefächert.
Ist ein Buch gelesen hat, kann man seinen Namen in den Lostopf werfen. Je mehr Bücher gelesen werden, desto größer ist die Chance, einen Überraschungspreis zu gewinnen. Kinder, die mindestens drei Bücher gelesenen haben und es mit ihrem Leselogbuch beweisen können, erhalten am Ende des Lesesommers außerdem eine Urkunde.
Der Lesesommer endet am 19. September 2024 mit einer großen Abschlussveranstaltung in der St. Johanniskirche. Alle Kinder des Leseclubs und ihre Familien sind zur feierlichen Verleihung der Urkunden und der Auslosung der Überraschungspreise eingeladen. Der Höhepunkt der Veranstaltung ist mit dem Auftritt des bekannten Kinderbuchautors Andreas Völlinger und seiner Lesung aus „Burg Tollkühn“ gesetzt.
Weitere Informationen gibt es vor Ort in der Fouqué-Bibliothek, Altstädtischer Markt 8, 14770 Brandenburg an der Havel und unter der Telefonnummer (03381) 58 42 13.