Schaumbad im Brunnen?

Schaum im Rathausbrunnen
Schaum im Rathausbrunnen.
Schaumberge vor dem Rathaus
Schaumberge vor dem Rathaus.
Schaumbad im Brunnen
Schaumbad im Brunnen.
Normalzustand: so sieht der Brunnen seit Dienstag Mittag wieder aus
Normalzustand: so sieht der Brunnen nach der Reinigung seit Dienstagmittag wieder aus.

©Stadt Brandenburg an der Havel

Der Brunnen vor dem Altstädtischen Rathaus präsentierte sich zum Wochenbeginn als Schaumbad. Unbekannte hatten das Brunnenwasser mit Spül- oder Waschmittel angereichert. Leider konnte dies auch der Hüter des Brunnens, der Waldmops, nicht verhindern.

Hier noch ein Tipp: Was für dreckiges Geschirr oder Wäsche gut ist, muss es nicht für das Stadtbild sein! Die Schaumwellen haben auch nichts mit Sauberkeit zu tun. Vielmehr verursacht die Schaumparty viel Arbeit und kostet Geld. In der Regel muss das Wasser abgelassen, der Brunnen gereinigt und neu befüllt werden. Da die Wartungsarbeiten umgehend mit der zuständigen Firma verabredet werden konnten, ist der Brunnen bereits heute wieder sauber.