Ministerpräsident besucht Bahnstandort Kirchmöser: Tradition trifft klimaneutrale Mobilität

Pressemitteilung vom 03.04.2023

vor dem Rad-Schiene-Prüfstand
Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke (l.), DB-Vorständin Dr. Daniela Gerd tom Markotten und Oberbürgermeister Steffen Scheller vor dem Rad-Schiene-Prüfstand.
OB im Gespräch mit der DB Vorstand Dr. Daniela Gerd tom Markotten
Oberbürgermeister Steffen Scheller im Gespräch mit der DB-Vorständin Dr. Daniela Gerd tom Markotten.
Erklärung des Verfahrens der Ultraschallprüfung von Radsatzwellen
Erklärung des Verfahrens der Ultraschallprüfung von Radsatzwellen.
Beispiel
Besichtigung des Brandlabors, in dem Stoffe auf Feuerfestigkeit geprüft werden.

Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke, Frau Dr. Daniela Gerd tom Markotten, Vorständin für Digitalisierung und Technik der Deutschen Bahn AG, und Oberbürgermeister Steffen Scheller besuchten am Montag, 3. April 2023, den Bahnstandort Kirchmöser in Brandenburg an der Havel. Die dort beheimatete DB System Technik ist einer der drei Hauptstandorte der Deutschen Bahn. Der Fokus liegt hier auf Forschung und Instandhaltung.

Nach dem Austausch mit Vertretern der ansässigen DB Systemtechnik GmbH und Engineering & Consulting GmbH Umweltservice bekamen die Gäste bei einem Rundgang einen umfassenden Einblick in die technische Entwicklung und die aktuellen Projekte des Werkes.

Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke:

Kirchmöser ist ein wichtiger Standort für die Deutsche Bahn. Ich bin fest davon überzeugt, dass dieser Standort zukünftig noch mehr gebraucht wird als heute. Das Land Brandenburg wird die Deutsche Bahn bei den Herausforderungen, die hier vor uns liegen, unterstützen. Klimaneutrale Mobilität ist meiner Meinung nach auch nur mit einem starken Ausbau des Bahnverkehrs in Deutschland möglich.

Dr. Daniela Gerd tom Markotten, Vorständin für Digitalisierung und Technik der Deutschen Bahn AG:

Wir sind sehr stolz auf diesen fast 100-jährigen Standort in Kirchmöser. Auf das Thema Instandhaltung fokussiert betrachten wir hier das Gesamtsystem von Rad und Schiene. Hier wird Spitzentechnologie entwickelt, von der nicht nur die Deutsche Bahn, sondern die ganze Bahnbranche profitiert.

Oberbürgermeister Steffen Scheller:

Der Bahnstandort Kirchmöser hat eine tolle Entwicklung hinter sich, im Zuge dessen auch viele Arbeitsplätze geschaffen wurden. Hier werden viele interessante, durchdachte und zukunftsweisende Projekte entwickelt, die mich immer wieder begeistern. Heut konnte ich mir hier am Standort einmal mehr einen Überblick darüber verschaffen, was entwickelt wird und wie die Bahnverkehrsunternehmen davon profitieren.