Rückblick „Tag der Jugend“: Bunte Veranstaltung und Diskussion um politische Beteiligung von Kindern und Jugendlichen

Pressemitteilung vom 15.08.2023

Impressionen vom Tag der Jugend 2023

Bereits zum dritten Mal wurde am Samstag, 12. August 2023, in Brandenburg an der Havel der Tag der Jugend unter dem Motto „Ich bin Jugend – ich bin Branne“ gefeiert.

Es herrschte den ganzen Nachmittag ein reges Treiben. Familien, junge Menschen und Interessierte flanierten über die Ufermeile und konnten bei allerhand Aktionen mitmachen und mit gefüllter Stempelkarte zahlreiche Gewinne abholen. Neben dem 15. Broken-Board-Contest war das Bühnenprogramm ein weiteres Highlight in diesem Jahr.
Vor allem mit der Podiumsdiskussion des Jugendforums kam ein neues Format dazu und der Tag der Jugend bekam die gewünschte politische Prägung.

Mittlerweile hat sich der Tag der Jugend zu einer festen Größe im Stadtgeschehen etabliert.

Initiiert wurde die Veranstaltung von den Streetworkerinnen Katja Glomm und Denise Rexhausen des Humanistischen Regionalverband Brandenburg/Belzig e.V.

Die Kinder- und Jugendbeauftragte der Stadt Brandenburg an der Havel Katharina Bergholz zur Veranstaltung:

Es war eine rundum gelungene Veranstaltung. Jugendarbeit und junge Menschen haben gemeinsam einen wunderbaren Nachmittag organisiert, der noch lange nachklingen wird.

Städtische Jugendhäuser und viele Initiativen und Vereine beteiligten sich an der Organisation der Veranstaltung. Auch einige Bereiche der Stadtverwaltung unterstützten die Initiatoren. Ihnen gilt großer Dank.

Die Beteiligung und Mitwirkung von Kindern und Jugendlichen (Paragraph 18a der Kommunalverfassung des Landes Brandenburg) diente dieses Jahr als Motto der Veranstaltung und war auch im Gespräch mit den Politikern/-innen am Abend präsent. Vielen Dank an alle politischen Vertreter/-innen die sich dieser Aufgabe gestellt haben.