Richtfest StWB-Neubau

Pressearchiv – Meldung vom 05.12.2013

Pressemitteilung vom 05.12.2013

Neubau der StWB
Übergabe eines Zunfttellers an die StWB-Geschäftsführer.
Oberbürgermeisterin im Gespräch mit Uwe Müller und Benno Felsch (re.).

Am Donnerstag, 05.12.2013, feierten die Städtischen Werke Brandenburg an der Havel GmbH (StWB) und Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann gemeinsam mit vielen Gästen aus Politik und Wirtschaft Richtfest am künftigen Firmsitz der StWB.

Nach Aussage von Geschäftsführer Uwe Müller ist die Fertigstellung des Bauprojektes für Sommer 2014 avisiert. Dann wird der Neubau gemeinsam mit der Wiemann-Werft die Verbindung zwischen der Alt- und Neustadt herstellen.

Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann verwies in Ihrer kurzen Begrüßungsansprache auf die bevorstehende BUGA 2015 und das hier schon in 16 Monaten die BUGA-Besucher vorbei flanieren werden.

Nach zweijähriger Planungsphase wurde am 23.04.2013 die Baugenehmigung erteilt. Von den 23 am Bau beteiligten Gewerken stammen 21 aus Brandenburg an der Havel bzw. dem Umland.
Auf 1.300 qm Grundfläche wurden 1.900 m³ Beton und 260 t Stahl verbaut. Dabei entstanden 3.100 qm Bürofläche, die von 800 qm Fensterfläche umfasst wird.