Relief von „Robert Leue“ wieder auf dem Marienberg

Pressearchiv – Meldung vom 20.05.2011

Pressemitteilung vom 20.05.2011

Relief von "Robert Leue" wieder auf dem Marienberg

Am Donnerstag, 19.05.2011, wurde das Relief von „Robert Leue“, welches vor zwei Jahren gewaltsam aus dem Findling auf dem Marienberg gebrochen und gestohlen wurde im ehemaligen Staudengarten ín der Nähe der Gaststätte wieder eingelassen.

Mit der freundlichen Unterstützung der Freybeuter Manufaktur GbR aus Potsdam ist es der Stadt Brandenburg an der Havel gelungen, den Künstler Michael Stapf aus Chemnitz mit der Nachbildung des Reliefs zu beauftragen. Das Relief besteht aus Aluminiumguss und wurde vom hiesigen Steinmetzmeister Tobias Fischer in den Findling eingelassen. Die Kosten des Reliefs belaufen sich auf 2.168,77 € und kommen aus dem städtischen Haushalt. Der Einbau des Reliefs wurde von Herrn Fischer gesponsert.

1899 stiftete die Witwe von „Robert Leue“ 50.000 Mark für die Gestaltung des Marienberges, die Herr Leue eigens für diesen Zweck vorgesehen hatte.