Reifezeugnisse wurden übergeben

Pressearchiv – Meldung vom 18.06.2012

Pressemitteilung vom 18.06.2012

Am Samstag, 16.06.2012, erhielten die Abiturientinnen und Abiturienten des von Brecht-Gymnasiums und des Domgymnasiums ihre Reifezeugnisse.

Für das Evangelische Domgymnasium war es der erste Abitur-Jahrgang. Die Zeugnisübergabe erfolgte nach einem Gottesdienst im Brandenburger Dom, an dem auch der ehemalige Domkurator Helmut Reihlen teilnahm. Danach begab sich eine „Prozession“ vom Dom zum Altstädtischen Rathaus, wo die Abiturientinnen und Abiturienten im Rolandsaal gemeinsam mit ihren Lehrern, Eltern und Gästen – zu denen auch Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann zählte – feierten.

Die Absolventen des Bertolt-Brecht-Gymnasiums erhielen ihre Reifezeugnisse im Stahlpalast. Der diesjährige Abi-Jahrgang war ein ganz besonderer, da es sowohl der letzte Jahrgang war, der nach 13 Schuljahren das Abitur abgelegt hat, als auch der erste Jahrgang gewesen ist, der nach 12 Jahren das Abitur abgelegt hat. Im Anschluss an die Zeugnisübergabe wurde auch im Stahlpalast ausgiebig das Ende der Schulzeit gefeiert.

Die Abiturienten des von Saldern-Gymnasiums und des OSZ „Alfred Flakowski“ hatten ihre Reifezeugnisse bereits in den Tagen zuvor erhalten.