Radweg und Erlebnisinsel übergeben

Pressearchiv – Meldung vom 04.05.2006

Pressemitteilung vom 04.05.2006

Im Beisein von Mitarbeitern verschiedener Ämter der Stadtverwaltung sowie Vertretern des ADFC, der BAS GmbH, des ausführenden Bauunternehmens RASK und der Touristinformation hat Baubeigeordneter Michael Brandt am 04.05.2006 am Bahnübergang in Richtung Malge den fertig gestellten Teilabschnitt Malge-Buhnenhaus der überregionalen Radwanderwege „Tour Brandenburg“ und „Havelradweg“ übergeben. Nach einer gemeinsamen Radfahrt in Richtung Buhnenhaus wurde auch die am Radweg befindliche neue Erlebnisinsel eingeweiht und vorgestellt.

Für den in Deutschland immer beliebter werdenden Fahrradtourismus müssen entsprechende Angebote bereitgehalten werden. In der Stadt Brandenburg an der Havel existieren deshalb zahlreiche Initiativen, die Situation für Fahrradtouristen zu verbessern. Die vollendeten Streckenabschnitte sind ein weiterer Schritt zur Verbesserung der Infrastruktur in der Stadt Brandenburg an der Havel. Darauf aufbauend können zusätzlich Touristen in die Region gelockt werden, um die Schönheit der Stadt Brandenburg an der Havel und ihrer Umgebung mit dem Fahrrad zu entdecken.

Der Abschnitt führt vom Campingplatz an der Malge bis zum Buhnenhaus am Schmöllner Weg, ist 4 km lang und ein Teilstück der überregionalen Radwanderwege „Tour Brandenburg“ und „Havelradweg“. Am Schmöllner Weg besteht eine Anbindung über die Havelfähre nach Neuendorf oder über den Schmöllner Weg in die Innenstadt von Brandenburg an der Havel.

Der Radwanderweg wurde auf einer mittleren Breite von 2,50 m mit Asphalt befestigt. Die Asphaltbauweise ermöglicht neben Radfahren auch Rollstuhlfahrern und Skatern die Benutzung des Radwanderweges. Gebaut wurde von September 2005 bis März 2006 durch den Baubetrieb RASK aus Glindow. Unterstützt wurde der Bau durch das Land Brandenburg, welches Fördermittel in Höhe von 70 % der Kosten zur Verfügung stellte.

Mit der neuen Erlebnisinsel soll Familien mit Kindern durch verschiedene Spiel- und Lernbereiche eine Abwechslung auf der Radtour geboten werden. Der Radweg wird damit aufgewertet. Die Erlebnisinsel wurden durch die BAS GmbH und das Amt für Wirtschaftsförderung, Tourismus und Liegenschaften konzipiert und umgesetzt.

Die Erlebnisinsel besteht aus zwei Elementen. Mit einem überdimensionalen Memory-Spiel werden Sehenswürdigkeiten der Stadt Brandenburg an der Havel dargestellt. Der Memory-Effekt kann hier doppelt erlebt werden. Erstens auf das Spiel bezogen und zweitens können die Erinnerungen in der Stadt Brandenburg an der Havel noch einmal ins Gedächtnis gerufen werden. Für die Radtouristen, die erst auf dem Weg in die Stadt Brandenburg an der Havel sind, ist das Spiel eine inhaltliche Einführung und ein kleine Anregung für den Besuch von Sehenswürdigkeiten. Das zweite Element heißt „Tier-Weitsprung“. Hier können sich Kinder und Erwachsene mit den Tieren des Waldes im Weitsprung messen und feststellen, ob sie eher eine Maus (0,7 m) oder ein Reh (6,0 m) sind.

Im Radwegabschnitt zwischen der Malge und Kirchmöser lädt eine weitere Erlebnisinsel zum Verweilen ein.