„Perspektivwechsel“ in der Stadtteilbibliothek Hohenstücken

Pressemitteilung vom 02.10.2024

In der Stadt Brandenburg starten im Oktober die Perspektivwochen.

© Volkshochschule Brandenburg

Im Oktober 2024 lädt die Stadtteilbibliothek Hohenstücken zu der Veranstaltungsreihe „Perspektivwechsel“ ein.

Donnerstag, 10. Oktober 2024, ab 14 Uhr: Optische Täuschungen: Bastelnachmittag für Kinder

Verzerrte Linien, dreidimensionale Formen, drehende Kreise, bewegte Bilder, die Welt scheint Kopf zu stehen. Kinder sind eingeladen, Tricks auszuprobieren und spannende Effekte zu erleben. Jedes Kind nimmt eine selbst gebastelte optische Täuschung mit nach Hause.

Freitag, 11. Oktober 2024, 14:00 Uhr: Der Weiße Ring stellt sich vor

Der Weiße Ring, Deutschlands größter gemeinnütziger Verein für Opferhilfe, stellt sich vor. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter berichten über ihre langjährige Arbeit in der Kriminalitätsprävention und Opferhilfe. Sie geben Einblicke in ihre Erfahrungen und zeigen, wie sie Betroffene von Kriminalität und Gewalt unterstützen.

Donnerstag, 17. Oktober 2024, 14:30 Uhr: Ehrenamt der Humanitas e.V. stellt sich vor

Die ehrenamtlichen Beraterinnen und Berater des Humanitas e.V. unterstützen Inhaftierte und helfen bei der Vorbereitung auf die Entlassung. Diese berichten an diesem Tag über ihr langjähriges Engagement, dem Umgang und der Erfahrung mit Häftlingen im Gefängnis.

Alle Veranstaltungen sind kostenfrei.

Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich, entweder persönlich in der Stadtteilbibliothek im Bürgerhaus, Walther-Ausländer-Straße 1, 14772 Brandenburg an der Havel, oder telefonisch unter (03381) 70 24 58.

Die Themenwoche ist ein Kooperationsprojekt zwischen der Fouqué-Bibliothek, der VHS, dem Stadtmuseum und „Ein Quadratkilometer Bildung“.

Das Gesamtprogramm ist unter dem Link www.vhs-brandenburg.de zu finden.