Offene Ateliers 2014 in der Stadt Brandenburg an der Havel

Pressearchiv – Meldung vom 24.04.2014

Pressemitteilung vom 24.04.2014

Auch in diesem Jahr öffnen professionelle Künstlerinnen und Künstler in Brandenburg an der Havel ihre Ateliers im Rahmen der landesweiten Aktion „Tage der offenen Ateliers“ am Wochenende des 3. und 4. Mai 2014.

Interessierte Besucherinnen und Besucher sind von den Künstlerinnen und Künstlern herzlich eingeladen, sich in ihren Ateliers über ihr künstlerisches Schaffen zu informieren, anzufassen und zu erwerben. Viele Künstler stellen ihre Arbeit praktisch vor und lassen sich über die Schulter schauen. Oder noch spannender wird es, wenn Besucher selbst unter professioneller Anleitung zum Künstler werden können. All dies und die besondere Athmosphäre, die in den Wirkungsstätten der Künstler herrscht, lohnen immer wieder zu einem Besuch.

Seit über 10 Jahren bieten professionelle Künstlerinnen und Künstler in zwölf Landkreisen sowie in den Städten Brandenburg an der Havel und Potsdam aus den Bereichen Malerei, Bildhauerei, Fotografie und vielen mehr spannende Einblicke in ihre Arbeitswelt. Landesweit werden interessante Workshops angeboten und kulturelle Rahmenprogramme und Performances explizit für dieses Ereignis entwickelt. Für jeden Besucher ob Jung oder Alt und jeden Geschmack findet sich etwas Passendes. Lassen Sie sich inspirieren und begeistern. Beginnen Sie ihre Reise durch das Künstlerland Brandenburg in den Ateliers der teilnehmenden Künstlerinnen und Künstler: Stephan Böttcher, Ana Finta, Jeannette Goldmann, Dirk Harms, Regina Heinich, Thekla Janke, Constanze Kreiser, Monika und Jan Spiess.

Die Adressen der teilnehmenden Künstlerinnen und Künstler und ihrer Angebote sind zu finden unter:
www.stadt-brandenburg.de/kultur/ausstellungen/offene-ateliers.

Weitere Informationen zu den Aktionen in Brandenburg an der Havel erhalten Sie im Fachbereich Kultur, Kulturserviceverwaltung, Katharinenkirchplatz 5, 14776 Brandenburg an der Havel, Telefon03381-587061.

Der Tag des offenen Ateliers ist ein regionales Kooperationsprojekt, das im Arbeitskreis der Kulturverwaltung im Land Brandenburg (AKK) entwickelt worden ist. Über die Internetseite http://www.kulturland-brandenburg.de/offene-ateliers kann das gesamte Landesprogramm abgerufen werden.