Öffentliches Richtfest St. Johanniskirche am 12.12.2013, 12 Uhr

Pressearchiv – Meldung vom 03.12.2013

Pressemitteilung vom 03.12.2013

Öffentliches Richtfest St. Johanniskirche am 12.12.2013, 12 Uhr

Die Sanierung der St. Johanniskirche schreitet voran. Jetzt erhält die Kirche ihr Dach zurück.

„Jetzt wird der Baufortschritt an der St. Johanniskirche jeden Tag deutlicher und es zeigt sich, wie wichtig die Entscheidung zur Wiederherstellung der historischen Dachform war.“ freut sich der Beigeordnete Michael Brandt.

Nachdem das durch Kriegseinwirkungen beschädigte Kirchendach der St. Johanniskirche infolge unterlassener Reparaturmaßnahmen 40 Jahre nach Kriegsende einstürzte, stand das Kirchenschiff jahrelang ohne Witterungsschutz. Die politische Wende 1989 machte es glücklicher Weise möglich, 1992 als eine der ersten wichtigen Sicherungsmaßnahmen in der historischen Innenstadt ein aus Fördermitteln finanziertes Notdach aufzubringen und so den weiteren Verfall zu verhindern.

Mit der 2011 begonnenen Sanierung erhält die Kirchenruine nicht nur einen neuen. modernen Westgiebel, neue Fenster und einen Fußboden, sondern vor allem ein neues Dach, dass der historischen Dachform entspricht. Bereits mit den ersten Stahldreiecksrahmen, die Anfang November montiert waren, wurde überaus deutlich, dass die St. Johanniskirche mit dem neuen Dach auch ihre städtebauliche Bedeutung zurück erlangt, die sie als ehemalige Franziskanerklosterkirche am Havelufer der Altstadt seit Jahrhunderten besaß.

Am 12.12.2013 um 12 Uhr sind alle interessierten Brandenburger und Brandenburgerinnen herzlich eingeladen, diesen wichtigen Bauabschnitt gemeinsam mit den am Bau Beteiligten mit einem öffentlichen Richtfest am Salzhofufer zu feiern.