Pressemitteilung vom 14.12.2021

Fotos: Tina Nims, Fouqué-Bibliothek, Stadt Brandenburg an der Havel
Obstfee und Gemüsekobold

Auch in der Vorweihnachtszeit sind die Obstfee und der Gemüsekobold unterwegs. Sie besuchten am 13.12.2021 Kinder aus der Kita „Mittendrin“ in der Stadtteilbibliothek Hohenstücken im Bürgerhaus.

Sie zeigten den Kindern verschiedener Nationalitäten was es an Obst und Gemüse in Deutschland auch in der Adventszeit gibt. Und vor allem: was man daraus Leckeres machen kann.

Alle Kinder haben begeistert mitgemacht: geschnippelt, gewürzt, gerührt und gekostet. Vorher haben sie natürlich in sämtliche Kochbücher für Kinder in der Bibliothek geguckt, anschließend Gewürze probiert, gerochen und erraten. Auch das Bilder malen kam nicht zu kurz: ob die eigene Lieblingsgemüsesorte, den ganzen Obstsalat oder eine einzelne Frucht – Erzieher und Kinder waren begeistert.

Jetzt entsteht für alle Teilnehmenden ein Fotobuch, dass alle Kinder in Aktion zeigt. Zudem „wandert“ ein Rezeptbuch durch die Kita in welchem Eltern und Kinder ihre Lieblingsrezepte verewigen können.

Dieses Veranstaltungsformat steht auch im nächsten Jahr interessierten Kitas und Schulen nach Anmeldung zur Verfügung

Die Veranstaltung wurde gefördert vom Ministerium für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz im Rahmen des Integrationsbudgets.