ZF Getriebe Brandenburg GmbH von IHK Potsdam als „TOP-Ausbildungsbetrieb“ ausgezeichnet
Einer der größten Automobilzulieferer wurde heute in Brandenburg an der Havel im Beisein von Arbeitsministerin Diana Golze und Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann ausgezeichnet. Die Präsidentin der IHK Potsdam, Beate Fernengel“ überreichte die Auszeichnung als „TOP-Ausbildungsbetrieb“ an den Geschäftsführer der ZF Getriebe GmbH, Frank Martin.
Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann gratulierte der Geschäftsführung und dankte der Ausbildungsleiterin Susanne Resech. „Es ist etwas Besonderes, wenn eines der größten Unternehmen der Stadt für seine Ausbildungstätigkeit ausgezeichnet wird. Sie bilden nicht nur aus, sondern sie werben auch für die Ausbildung. Neben der fachlichen Ausbildung bei ZF werden auch die sozialen Kompetenzen der jungen Menschen gestärkt. Das zeigt sich jedes Jahr beim Berufemarkt, „Jugend forscht“ oder dem Engagement Marktplatz, wo sie sich mit tollen Ideen und Projekten einbringen.“
Die ZF Getriebe Brandenburg GmbH hat seit 1991 437 junge Menschen ausgebildet. Von derzeit 1182 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind 358 Auszubildende in das Unternehmen übernommen wurden. Aktuell befindenden sich 67 junge Männer und Frauen in Ausbildung zum/zur Industriemechaiker/-in und Elektroniker/-in.