Oberbürgermeisterin dankt Polizei für schnellen Ermittlungserfolg

Pressearchiv – Meldung vom 15.01.2007

Pressemitteilung vom 15.01.2007

Die massiven Schmierereien von Nazisymbolen und antisemitischen Parolen, zu denen es in den Nachtstunden des 04.01.2007 in der Stadt Brandenburg an der Havel gekommen war, sind aufgeklärt. Wie der Leiter des Polizei-Schutzbereiches Brandenburg bei einem Pressetermin am 15.01.2007 informierte, hat die bei der Kriminalpolizei zur Aufkärung der Straftaten eingerichtete Ermittlungsgruppe drei jugendliche Täter ermittelt.

Brandenburgs Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann sprach von einem Erfolg der gemeinsamen Anstrengungen von Stadt und Polizei und dankte den Ermittlern für die große Einsatzbereitschaft, die zu diesem schnellen Ergebnis führte. Es habe sich in den vergangenen Tagen erneut gezeigt, „dass wir in Brandenburg an der Havel mit aller Entschiedenheit gegen jegliche Form der Verbreitung von rechtsextremistischen und rassistischem Gedankengut vorgehen und die Verletzung demokratischer Grundwerte nicht zulassen.“

Für nähere Informationen siehe gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Potsdam und des Schutzbereiches Brandenburg vom 15.01.2007 unter: www.internetwache.brandenburg.de