OB Steffen Scheller: „Positive Effekte und Chancen des Zuzugs im Land nutzen“

Pressemitteilung vom 06.07.2023

OB Steffen Scheller beim Workshop
Ansichtsmaterial
viele Menschen

Im Rahmen eines Workshops unter dem Titel "Zuzug nach Brandenburg: Chance und Herausforderung“ des Landes Brandenburg am Donnerstag, 6. Juli 2023, begrüßte Oberbürgermeister Steffen Scheller die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Paulikloster. Oberbürgermeister Steffen Scheller:

Der Zuzug in das Bundesland Brandenburg und insbesondere auch in das Umland der Hauptstadtregion hat viele positive Effekte. Denn Zuzug bedeutet für mich die dringend notwendige Weiterentwicklung einer Kommune. Nicht nur im Sinne von zahlenmäßigem Wachstum, sondern auch für die Weiterentwicklung einer Stadtgesellschaft.

und blickte im Anschluss auch auf die Stadt Brandenburg als einen attraktiven Zuzugsort:

Mit dem Ende des Jahres 2022 hatte die Stadt Brandenburg an der Havel mit ihren Ortsteilen 74.025 Einwohnerinnen und Einwohner. Zuzug haben wir vor allem aus dem Umland, aus Berlin, aber auch aus dem Westen Deutschlands. Und der Großteil der Menschen, die in die Stadt Brandenburg an der Havel kommen, ist mit mehr als 50 Prozent die Altersgruppe zwischen 18 und 45 Jahren. Natürlich sind darunter Studenten und Auszubildende, die im Anschluss vielleicht woanders ihr Glück suchen. Dennoch steigen die Bevölkerungszahlen entgegen der ursprünglichen Prognosen für die Stadt Brandenburg an der Havel kontinuierlich an. Eine Entwicklung, die sich positiv auf die Wirtschaft und die touristischen Zweige auswirkt.

Im anschließenden Austausch beschäftigten sich Arbeitsgruppen mit den Themen der Chancen von berlinnahen und -fernen Räumen sowie der Stärkung des Miteinanders von Alteingesessenen und Zugezogenen.