OB Steffen Scheller zieht positive Bilanz beim 19. Touristiker-Frühshoppen: „Wir können alle stolz auf eine tolle Saison 2022 sein.“

Pressemitteilung vom 18.04.2023

Oberbürgermeister Steffen Scheller begrüßt die Gäste.
Über 100 Gäste folgten der Einladung.
André Eckhardt begrüßt die Gäste.
André Eckhardt blickt auf die Saison 2022 zurück und gibt einen Ausblick.

Unter dem Motto „Kunst, Kultur und Tourismus sind untrennbar für die Havelstadt“ begrüßte André Eckhardt, Vorsitzender des Tourismusverein Brandenburg an der Havel e.V., am Dienstag, 18. April 2023, Gäste und Akteure zum 19. Touristiker-Frühschoppen in der St. Johanniskirche.

Oberbürgermeister Steffen Scheller dankte in seinen Grußworten den Anwesenden für eine tolle Saison 2022. Trotz der schlechten Rahmenbedingungen, die die Corona-Pandemie zum Jahresbeginn 2022 mit sich brachte, konnten im Verlauf der Saison über 257.000 Übernachtungen in unserer Stadt gezählt werden und dabei sind Übernachtungen auf Charterbooten nicht einmal mitgezählt. Nur zur Bundesgartenschau 2015 (BuGa) war die Übernachtungszahl mit über 260.000 Übernachtungen größer.

Oberbürgermeister Steffen Scheller betonte:

Wir sind ein lohnendes Ziel für Tagestouristen. Trotzdem müssen wir gemeinsam mehr Angebote schaffen, um die Verweildauer unserer Gäste zu erhöhen und auch gemeinsam mehr Erfolg zu haben. Deshalb ist es richtig und wichtig, dass die Stadt den nördlichen Teil des Wiesenweges als Hotelstandort entwickeln möchte.

Im Anschluss ging Theaterintendant Dr. Alexander Busche in seinen Ausführungen zudem darauf ein, wie wichtig ein Theater für die Stadt ist und stellte im gleichen Zuge die Höhepunkte der kommenden Spielsaison vor.