Die Siebtklässler der Otto-Tschirch-Oberschule in Hohenstücken, die bereits im Herbst letzten Jahres eine beeindruckende Müllentsorgungsaktion durchführten, waren wieder im Stadtwald aktiv.
Dieses Mal haben sie zusammen mit den Waldarbeitern Nistkästen im Stadtwald auf. Mit diesen Bruthilfen werden Vögel wie die Blaumeise angelockt. Diese wiederum vertilgen für die Aufzucht Ihrer Küken eine beachtliche Menge Insekten – auch jene, die für den Wald gefährlich werden können, wie zum Beispiel die Raupen des Eichenprozessions- oder Kiefernspinners.
Die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtfachs Naturwissenschaften haben im Vorfeld ihre Nistkästen individuell gestaltet, um den zukünftigen Bewohnern auch ein ansprechendes Wohlfühlambiente zu bieten.
Der städtische Forstbetrieb bedankt sich für das Engagement der Schüler und dessen Lehrerin Frau Rabes für den Beitrag zum biologischen Waldschutz!
Gleichzeitig war dies ein Gemeinschaftsprojekt zwischen Stadtforst, BAS und dem Naturschutzzentrum Krugpark. Vom Forstbetrieb kam das Holz und die Hilfe beim Aufhängen, die BAS erledigte den Zuschnitt der Kästen aus der rauen Brettware und in der Werkstatt des Naturschutzzentrums Krugpark wurden diese schließlich von den Schülern zusammengebaut. Dort erfuhren sie dann auch noch einiges über Höhlenbrüter und andere Waldbewohner.