Nicht vergessen: Umleitung wegen Baumfällungen an der B1

Pressemitteilung vom 09.02.2024

Einige Bäume an der B1 in Wust sind schon gefallen.

Am 9., 10., 12. und 13.02.2024 ist die B1 in Wust jeweils von 09:00 bis 15:00 Uhr voll gesperrt

Nicht nur die Brückenbaustelle in der Potsdamer Straße bringt Umwege mit sich. Auch die bei Wust entstehende Bahnüberführung sorgt für Einschränkungen. Aktuell sogar für eine Vollsperrung. Es gilt, wie vom Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg mitgeteilt:

Im Zusammenhang mit dem Bau der Straßenrampen an der neuen Brücke über die Gleise der Deutschen Bahn AG in Wust finden im Februar 2024 Baumfällarbeiten statt. An den Tagen 9., 10., 12. und 13.02.2024 von jeweils 09:00 bis 15:00 Uhr muss die Bundesstraße B 1 dafür aus Sicherheitsgründen voll gesperrt

und die ausgeschilderte Umleitung genutzt werden. Im Anschluss sei bis zum 16.02.2024 noch mit Einschränkungen zu rechnen. Der Verkehr soll dann abschnittweise zwischen Neuschmerzke und Ortsausgang Wust einspurig geführt werden. Fußgängern und Radfahrern wird die Querung der Baustelle ermöglicht.

Für die geopferten Exemplare werden laut Landesbetrieb unter anderem 48 Bäume am Böschungsfuß der neu trassierten B 1, beidseitig des Brückenbauwerkes und auf einem Teil der nicht mehr benötigten und entsiegelten B1-Straßenfläche gepflanzt. Weitere 249 auf Landesbetriebs-Kosten zu pflanzende Bäume werden in Regie der Stadt auf Standorte in Wust, Gollwitz und im Stadtgebiet verteilt.