Neues Tanklöschfahrzeug für die Freiwillige Feuerwehr

Pressearchiv - Meldung vom 04.12.2006

Pressemitteilung vom 04.12.2006

In der Feuerwache in der Fontanestraße erhält die Freiwilligen Feuerwehr Brandenburg am 04.12.2006 ein neues Tanklöschfahrzeug. Den Schlüssel für das moderne Fahrzeug erhalten die Kameraden aus den Händen des zuständigen Beigeordneten Michael Brandt.

Bei der Neuanschaffung handelt es sich um ein Fahrzeug auf MAN-Fahrgestell mit einem Aufbau der Firma Ziegler Feuerwehrgerätetechnik. Das Fahrzeug verfügt über einen Löschwassertank für 2.400 Liter Wasser sowie 200 Liter Schaumbildner. Die Heckpumpe hat eine Förderleistung von 2.000 Liter Wasser pro Minute, die Druckluftschaumanlage hat eine Förderleistung von 84 m³ pro Stunde für die Brandbekämpfung (geringer Wasserschaden).

Tanklöschfahrzeuge stellen die Löschwasserversorgung über einen längeren Zeitraum sicher. Dies ist notwendig, wenn eine längere Schlauchleitung zur Wasserversorgung verlegt oder ein Pendelverkehr (z. B. bei Waldbränden) eingerichtet werden muss. Das fahrzeug transportiert neben dem Löschwasser und dem Schaumbildner eine feuerwehrtechnische Ausrüstung und wird von einem Trupp besetzt. Eine Besonderheit stellt die Druckluftschaumanlage dar. Das Fahrzeug kann auch als Einzelfahrzeug bei kleineren Bränden (z. B. Mülltonnenbrand) eingesetzt werden.

Gleichzeitig mit dem Einsatz des neuen Fahrzeuges wird bei der Freiwilligen Feuerwehr Brandenburg das Tanklöschfahrzeug vom Typ W 50 aus DDR-Produktion aus dem Dienst genommen.

Interessantes