Nächtlicher Amphibienschutz

Pressearchiv – Meldung vom 16.06.2011

Pressemitteilung vom 16.06.2011

Bürgerversammlung zur geplanten nächtlichen Sperrung des neuen Radweges am Fuchsbruch

Am Donnerstag, 30. Juni 2011, lädt die Stadt Brandenburg an der Havel zu einer Bürgerversammlung ins Anglerheim am Fuchsbruch ein. Bei der um 18:00 Uhr beginnenden Veranstaltung wird über die geplante nächtliche Wegesperrung des Radweges am Fuchsbruch informiert.

Hintergrund: Im vergangenen Jahr wurde der neue Radweg am Fuchsbruch, der auch für landwirtschaftliche Fahrzeuge nutzbar ist, geöffnet. Die untere Naturschutzbehörde der Stadt Brandenburg an der Havel hat im zurückliegenden Frühjahr die Wanderung von Amphibien an dem Weg erfasst und macht im Rahmen der erteilten Genehmigung zum Bau des Radweges von der Möglichkeit Gebrauch, den Weg in den Monaten März bis August nächtlich zu sperren. Die Versammlung dient der Information der Anlieger und all jener, die von der Regelung betroffen sind.