Musikalische Stadtreise mit dem Ensemble Ruhr hat begonnen

Pressemitteilung vom 04.10.2024

Das Kammerorchester "Ensemble Ruhr" beim Auftakt-Kurzkonzert in der Johanniskirche.
Das Kammerorchester „Ensemble Ruhr“ beim Auftakt-Kurzkonzert in der Johanniskirche.

©Stadt Brandenburg an der Havel /A. Adel

Die vom Förderverein Dom zu Brandenburg e.V. organisierte musikalische Dreitage-Führung durch die Stadt Brandenburg hat am 3. Oktober fulminant in der Johanniskirche begonnen.

Beigeordnete Alexandra Adel hieß die Gäste des Auftakt-Kurzkonzertes willkommen, dankte für das abermalige Gastspiel des „Ensembles Ruhr“ und wünschte allen zusammen viele tolle Eindrücke und Erlebnisse sowie kreative Antworten auf die spannende Fragestellung, „Wie klingt Deine Stadt und wo verändert sie sich?“.

Anliegen des Kammerorchesters ist u.a., das architektonische Potenzial der Stadt musikalisch hörbar zu machen. Dazu begibt sich das Orchester mit Kurzkonzerten an ausgewählte Orte des Wandels oder Umbruchs und stellt diese in den Kontext der Passionsmusik „Die Sieben letzten Worte unseres Erlösers am Kreuze“ von Joseph Haydn. Begleitet werden die Musizierenden von Fotograf Jan Pauls, der die außergewöhnliche Verbindung von Musik und Ort dokumentiert.

Am 5. Oktober um 19:30 Uhr findet in der Aula der Ritterakademie am Dom zu Brandenburg das Abschlusskonzert statt. Die entstandenen Fotografien der musikalischen Führung durch Brandenburg an der Havel und das Gesamtwerk Haydns werden hier zusammengeführt und ermöglichen einen besonderen Blick auf eine besondere Stadt.

Die weiteren Termine, Orte und Worte für die Kurzkonzerte – bei freiem Eintritt – sind:

4. Oktober
10:30 Uhr – Ort des Wandels, Universitätsklinikum Brandenburg an der Havel (Aufnahmezentrum), Hochstraße 29: „Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun.“,

13:00 Uhr – Ort der Zukunft, Energiehöfe Brandenburg (Krekeler Architekten Generalplaner GmbH), Steinstraße 66/67: „Es ist vollbracht.“

16:00 Uhr – Ort der Verbundenheit, Bürgerhaus Hohenstücken, Walther-Ausländer-Straße 1:

„Frau, siehe, dein Sohn!“.

Den letzten Ort der Reiseroute kann das Publikum nicht vor Ort besuchen. Das Konzert an der August-Bebel-Akademie Brandenburg ist nicht öffentlich, jedoch wird es von Fotograf Jan Pauls dokumentiert. So hat das Publikum dann beim Abschlusskonzert in der Aula der Ritterakademie am Samstag, 5. Oktober, 19:30 Uhr die Möglichkeit auch den siebten Ort zu sehen. Denn hier wird die Passionsmusik in Gänze gespielt und von Bildern der Reise begleitet.

Karten für das Konzert in der Aula gibt es für 20 Euro (ermäßigt 13 Euro) über den Papagena-Webshop oder an der Abendkasse.