MS Wissenschaft 2012 – Zukunftsprojekt Erde

Pressearchiv – Meldung vom 01.06.2012

Pressemitteilung vom 01.06.2012

Ausstellungsschiff zeigt am 11. und 12.06.2012 an der Anlegestelle Neustädtisches Wassertor Forschung zur Nachhaltigkeit

Auch im Jahr 2012 ist die MS Wissenschaft wieder unterwegs. Im Auftrag des Bundesforschungsministeriums schickt Wissenschaft im Dialog das schwimmende Science Center auf Tour durch Deutschland und Österreich. Im Zeitraum von Ende Mai bis Mitte Oktober wird die Ausstellung an Bord des Schiffes in rund 35 Städten, darunter am 11.-12.06.2012 in Brandenburg an der Havel (Anlegestelle: Neustädtisches Wassertor), täglich in der Zeit von 10:00 – 19:00 Uhr, Schulklassen ab 09:00 Uhr (nach Anmeldung), zu sehen sein.

Die interaktive Ausstellung an Bord des Schiffes steht im Wissenschaftsjahr 2012 – Zukunftsprojekt Erde ganz im Zeichen der Nachhaltigkeitsforschung. Auf rund 600 Quadratmetern Ausstellungsfläche können Kinder, Jugendliche und Erwachsene erleben, wie Forschung zur nachhaltigen Gestaltung der Zukunft beitragen kann. Sie finden Ausstellungsstücke zu alltagsnahen Themen wie umweltverträgliches Waschen und nachhaltiges Einkaufen. Angesprochen werden aber auch globale Themen wie Klimawandel und Biodiversität.
Die Ausstellung zum Ausprobieren, Mitmachen und Mitforschen wendet sich an Besucher ab zehn Jahren. Unter www.ms-wissenschaft.de steht der Tourplan online zur Verfügung und Schulklassen können Termine für einen Besuch auf dem Ausstellungsschiff buchen.