Masterclass Schüler aus Ballerup besuchen das Rathaus

Masterclass im Trauzimmer
Thema:
Städtepartnerschaften

Die dänischen Schüler des internationalen Austauschprogramms „Masterclass“, das schon seit einigen Jahren an der Europaschule Von Saldern stattfindet, haben im Zuge ihres Besuches das Rathaus besichtigt und wurden vom Oberbürgermeister empfangen.

Pünktlich um 9 Uhr, am Mittwoch den 09:11, standen 34 Schülerinnen und Schüler der Masterclass vor dem Rathaus und freuten sich bereits auf ihren Besuch. Begleitet durch Frau Clayton und Frau Stückler (aus Dänemark) wurde die kulturell bunt gemischte Truppe aus Deutschland und Dänemark vom Oberbürgermeister herzlich im Rolandsaal empfangen. Anschließend ging es ins Trauzimmer, wo die Schülerinnen und Schüler mit dem Oberbürgermeister eine kleine Fragerunde veranstalteten. So wurde sich angeregt darüber ausgetauscht, was die Gruppe denn schon alles in Brandenburg erlebt hätte, wie die weiteren Pläne sind und wie es ihnen in ihren Brandenburger Gastfamilien bis jetzt gefällt. Erst seit kurzer Zeit ist es nämlich üblich, dass die anreisenden dänischen Schüler bei ihren deutschen Mitschülern untergebracht werden. Auch die Schülerinnen und Schüler des von Saldern-Gymnasiums werden bei ihren Gegenbesuch in dänischen Gastfamilien untergebracht.

Der Austausch unter den Schülern wird dadurch verbessert, weil die Beziehung eine andere ist. Die dänischen Schüler lernen die deutsche Kultur viel näher und besser kennen als wenn sie in einem Hotel schlafen würden. Umgekehrt haben uns auch unsere Schülerinnen und Schüler aus dem letzten Austausch mitgeteilt, dass sie die Zeit in den Familien sehr genossen haben und einige auch immer noch in Kontakt zueinander stehen.

Insgesamt berichteten alle Schülerinnen und Schüler über eine schöne Zeit hier in Brandenburg. Neben der Schule besuchten sie das Industriemuseum und veranstalteten einen Tagestrip nach Potsdam. Ihren letzten beiden Tage verbrachten die dänischen Schüler in Berlin bevor sie am Wochenende wieder nach Hause flogen.