Marienberg ab Ende Juni gesperrt

Pressearchiv - Meldung vom 03.06.2013

Pressemitteilung vom 03.06.2013

Gaststätte und Friedenswarte bleiben erreichbar

Die Umgestaltung und vollständige Sanierung des Bürgerparks Marienberg haben mit der Herstellung der barrierefreien Erschließung am Nordaufgang bereits im Oktober 2012 begonnen. Nun erreicht das Bauvorhaben auch die zentralen Bereiche des Parks.

Mit Beschluss des Hauptausschusses am 21. Mai 2013 ging die Auftragserteilung für die Landschaftsbauarbeiten des zweiten Bauabschnitts an die Firma Ostbau aus Osterburg. Der Baubeginn für den geplanten barrierefreien Panoramaweg sowie die anliegenden zentralen Parkabschnitte ist für das letzte Drittel im Monat Juni vorgesehen.

Die Baustelle muss nun zunächst großflächig abgesichert werden, beidseitig des Triglafweges werden deshalb Bauzäune gestellt. Damit bleiben die Wasser-Hochbehälter der BRAWAG aber erreichbar, ebenso die Gaststätte. Auch der Rettungsweg zur Friedenswarte bleibt offen. Darüber hinaus bleiben die Friedenswarte und die Gaststätte auch weiterhin für Fußgänger vom Südaufgang her erreichbar. Abseits des Triglafweges kann der Park nicht mehr befahren werden.

Nach Abschluss der Parksanierung werden die Flächen dem Zweckverband für die Vorbereitung der Bundesgartenschau überantwortet und stehen der Öffentlichkeit dann zur Eröffnung am 18. April 2015 wieder zur Verfügung.

Interessantes