Loriot begeistert empfangen

Pressearchiv – Meldung vom 23.09.2009

Pressemitteilung vom 23.09.2009

Loriot begeistert empfangen

Übergabe des Geburtstagsgeschenkes an Loriot war ein besonderer Tag in der Geschichte der Stadt. Oberbürgermeisterin dankt allen Unterstützern und Helfern, die zum Erfolg der Spendenaktion und zur Gestaltung des Festkonzertes beigetragen haben.

Als einen „ganz besonderen Tag in der Geschichte unserer Stadt Brandenburg an der Havel“ bezeichnete Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann den 19. September 2009. „Für alle, die bei der Übergabe der sanierten Nordkapelle der St. Gotthardtkirche dabei waren, wird dieses Ereignis noch lange in Erinnerung bleiben. Jeder konnte sehen, wie sich unser Ehrenbürger Vicco von Bülow über dieses besondere Geschenk gefreut hat, das ihm die Bürgerinnen und Bürger seiner Geburtsstadt zum 85. Geburtstag bereitet haben. Besonders beeindruckt war Loriot von der großen Zahl der Besucher, die in der voll besetzten Kirche und draußen vor der Videowand das Konzert verfolgten und ihm einen Empfang bereiteten, der von großer Herzlichkeit und tiefer Dankbarkeit geprägt war.“

Mit dem Festkonzert und der Übergabe der Nordkapelle der St. Gotthardtkirche an Loriot und die Öffentlichkeit wurde die Spendenaktion für das außergewöhnliche Geburtstagsgeschenk abgeschlossen. „Ich möchte mich noch einmal bei allen bedanken, die diese Aktion von der ersten Idee bis zur erfolgreichen Realisierung begleitet haben und unserem Spendenaufruf gefolgt sind. Besonders gefreut habe ich mich über die gute Zusammenarbeit mit der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, der Loriot-Stiftung und der Kirchengemeinde von St. Gotthardt. Gemeinsam ist es uns gelungen, ein wertvolles Kleinod der Backsteingotik in alter Schönheit wieder erstrahlen zu lassen und dem größten Sohn unserer Stadt auf diese Weise für seine vielfältigen Beweise der Verbundenheit zu Brandenburg an der Havel zu danken.“

Eine Auswahl von Bildern vom Loriot-Besuch und vom Festkonzert ist im Internet unter www.stadt-brandenburg.de (Pinnwand / Loriot: Statt Rosen...) zu finden.