Bauarbeiten liegen im Zeitplan und werden voraussichtlich Mitte November 2012 beendet sein.
Seit Mitte November 2011 werden die Linden-, Sieber- und Petersilienstraße grundhaft erneuert. Für die Bauarbeiten sind ca. 620.000 Euro geplant.
Die Straßen werden als Mischverkehrsfläche mit einheitlichem Ausbauprofil hergestellt. Die Verkehrsflächenbreite orientiert sich am Bestand. Als Befestigung kommt Großsteinpflaster in vollgebundener Bauweise zum Einsatz. Die Fläche zwischen der Fahrbahn und der angrenzenden Bebauung wird als Traufstreifen ausgebaut und mit Feldsteinpflaster befestigt. Die Entwässerung erfolgt über eine Mittelrinne aus Großpflaster. Der östliche Teil der Lindenstraße erhält zu beiden Seiten der Fahrbahn eine Entwässerungsrinne. Die Entwässerungsrinne wird von Regenabläufen unterbrochen, die das Regenwasser aufnehmen und anschließend über Anschlussleitungen in den vorhandenen Mischwasserkanal ableiten.
Der vorhandene Parkplatz entlang der Stadtmauer in der Lindenstraße bleibt bestehen. Die vorhandenen Linden der Lindenstraße werden durch Neue ersetzt. Im Zuge der Baumaßnahme werden die vorhandenen Ver- und Entsorgungsleitungen von den Medienträgern erneuert.
Stand der Arbeiten am 05.07.2012:
Die Petersilienstraße und die Lindenstraße von Hauptstraße bis vor die Einmündung Sieberstraße sind fertig gestellt. In diesem Abschnitt wurden die Trinkwasserleitung, die Gasleitung, sowie die Elektroversorgung erneuert. Die punktuelle Reparatur der Mischwasserleitung ist ebenfalls abgeschlossen. Die neue Straßenbeleuchtungsanlage wurde aufgestellt. Der Deckenschluss erfolgte aus unregelmäßigem Großsteinpflaster in gebundener Bauweise.
Im Bereich der Sieberstraße und der Lindenstraße von Sieberstraße bis Lindenstraße Nummer 36 wurde das vorhandene Pflaster aufgenommen und der notwendige Erdaushub vorgenommen.
Zurzeit werden im Auftrag der BRAWAG GmbH die Neuverlegung der Trinkwasserleitung sowie Reparaturen am Mischwasserkanal durchgeführt. Nach Fertigstellung der BRAWAG – Leistungen werden die neuen Kabel für die Elektroversorgung, die Gasleitung, die Leerverrohrung für RFT Kabel – Brandenburg und das Kabel für die Straßenbeleuchtung verlegt.
Die Leitungserneuerung bzw. Reparatur wird voraussichtlich bis August 2012 in diesem Bereich abgeschlossen sein. Im Anschluss an die Leitungsverlegung erfolgt der Straßenaufbau (Einbau und Verdichten der Schottertragschicht, der hydraulisch gebundenen Tragschicht und die Herstellung der Pflasterdecke).
Es ist geplant, zeitgleich mit dem Straßenbau der Sieberstraße (ab August 2012) die Leitungsneuverlegungen und -reparaturen, die im Auftrag der Versorgungsunternehmen auszunehmen sind, durchzuführen. Das geplante Bauende am 16.11.2012 ist nach dem heutigen Kenntnisstand nicht gefährdet.