Leitstelle behält Sonderrufnummer für Bauern-Streikstellen bei

Pressemitteilung vom 10.01.2024

Trotz Stau und Protesten, Rettungsfahrzeuge müssen passieren können.
Auch wenn nichts mehr geht, wie zum Wochenstart an der Kreuzung der B1 / B102 in Neuschmerzke, Rettungsfahrzeuge müssen passieren können.

Laut Brandenburgs Beigeordnetem Thomas Barz bleibt die am Montag anlässlich der „Bauernproteste“ von der Regionalleitstelle Brandenburg geschaltete Sonderrufnummer 03381-623456 bis einschließlich 15. Januar 2024 aktiv. Sie soll im Bereich der Stadt Brandenburg an der Havel sowie in den Landkreisen Potsdam-Mittelmark und Teltow-Fläming genutzt werden, um Streikposten die Möglichkeit zu geben, ihre Erreichbarkeit für mögliche Rettungs- und/oder Feuerwehreinsätze zu nennen. Die Rufnummer wird durch einen Mitarbeitenden der Regionalleitstelle gesondert besetzt.

Thomas Barz erklärt:

Über den Austausch soll sichergestellt werden, dass im Falle von Rettungs- und Feuerwehrfahrten jemand an der Streikstelle informiert werden kann, der dann eine freie Fahrt organisiert.

Die Rufnummer ist ausschließlich diesem Zweck vorbehalten und kein klassisches Bürgertelefon. Auskünfte gibt es darunter keine.

Bilder in Hochauflösung

Interessantes