Leicht gesunkene Wasserstände

Pressearchiv – Meldung vom 02.02.2011

Pressemitteilung vom 02.02.2011

Die Wasserstände an den maßgebenden Pegeln der Stadt sind seit dem 28.01.2011 leicht gesunken:

• Pegel Ketzin um 7 cm
  • OP Brandenburg um 7 cm
  • UP Brandenburg um 4 cm
  • OP Rathenow um 4 cm

In der Fläche machen sich die leicht sinkenden Wasserstände noch nicht bemerkbar. Durch die in den letzten Monaten angefallenen großen Wassermengen, die auch in den Stauräumen der Havel eingespeichert sind, wird sich der Rückgang der Wasserstände vermutlich noch über mehrere Wochen hinziehen.
Es kann ebenso davon ausgegangen werden, dass die hohen Grundwasserstände noch längere Zeit anhalten werden. Dieses Problem zeichnet sich in weiten Teilen des Landes Brandenburg und Sachsen-Anhalt ab und ist kein Einzelproblem der Stadt Brandenburg an der Havel, das sich über Wehreinstellungen regeln ließe.
Aufgrund der geringen Nachfrage nach Sand und Sandsäcken wird der Bauhof ab Donnerstag, dem 03.02.2011, die bisher erweiterten Öffnungszeiten den regulären Zeiten wieder anpassen. Somit sind Sand und Sandsäcke zu den regulären Öffnungszeiten, Montag bis Freitag von 07:00 – 15:30 Uhr zum Selbstkostenpreis beim Bauhof erhältlich.