Lange Nacht des Sports 2009

Pressearchiv – Meldung vom 19.08.2009

Pressemitteilung vom 19.08.2009

Am Freitag, 11.09.2009, findet in Brandenburg an der Havel zum zweiten Mal eine „Lange Nacht des Sports“ statt, die auch in diesem Jahr wieder unter der Schirmherrschaft der Oberbürgermeisterin steht.

Ab 18:00 Uhr laden die Stadt und die Sportjugend im Stadtsportbund zu einem bunten Programm ins Marienbad ein, das ganz im Zeichen des Sports steht. Für Kinder und Jugendliche und deren „jung gebliebene“ Begleiter ist der Eintritt fei.

Im 50 m-Becken organisiert der ASC abwechslungsreiche Wasserspiele, wie zum Beispiel Obsttauchen und den spektakulären „Arschbombenwettbewerb“. Im Außengelände des Marienbades erwartet die Besucher ein Bühnenprogramm mit Showacts und Auftritten von Brandenburger Tanzgruppen.

Darüber hinaus richtet die SG Lok ein Straßenfußballturnier für Kinder aus. Nachwuchsfußballer können ihre Zielsicherheit und ihre Schussstärke zudem an der Torwand sowie einer Radartorschussmesslange zeigen. Außerdem können sich Interessierte beim SV 63 im Beachhandball ausprobieren oder auf der Freilichtbühne dabei sein, wo die Brandenburger BMX-Fahrer ihr Können vorführen.

Die Lange Nacht des Sports soll Kindern und Jugendlichen Alternativen zu den gängigen Abendbetätigungen, wie Fernsehen, Computerspielen oder „Kampftrinken“, aufzeigen. So findet der Abend auch auf sportliche Art und Weise einen „feuchtfröhlichen“ Ausklang. Ab 22:00 Uhr verwandelt sich das 50m-Becken in eine „Badedisco“.

Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt, natürlich werden ausschließlich alkoholfreie Getränke angeboten.

Wer Informationen zur „Langen Nacht des Sport“ benötigt oder bei der Organisation mithelfen möchte, kann sich an das Amt für Schule und Sport (Telefon: (03381) 58 40 01) oder den Stadtsportbund (Telefon: (03381) 30 03 05) wenden.