OB Steffen Scheller und Landesregierung zu Gast beim Tag der Bundeswehr

Besucher Tag der Bundeswehr
Blick aufs Festgelände
Blaulichtmeile
Eindrücke von der „Blaulichtmeile“
Blaulichtmeile
Besucher Tag der Bundeswehr
Hubschrauber
Fregatte Brandenburg
Oberbürgermeister Steffen Scheller mit Fregattenkapitän und Kommandant der Fregatte Brandenburg Andreas Scheiba.
Fregatte Brandenburg
Gruppenfoto Bundeswehr
Oberbürgermeister Steffen Scheller (Mitte) mit Generalmajor des Heeres der Bundeswehr André Bodemann (2.v.l.) und Oberst Olaf Detlefsen (3.v.r.), Kommandeur des Landeskommandos Brandenburg.
Eintragung ins Goödende Buch
Oberbürgermeister Steffen Scheller trägt sich ins Gästebuch des Landeskommandos Brandenburg ein.

Die Stadt Brandenburg an der Havel war am Samstag, 17. Juni 2023, Schauplatz und Veranstaltungsort des Tages der Bundeswehr, durchgeführt durch das Landeskommando Brandenburg. Anlässlich dessen besuchten Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke sowie weitere Mitglieder der Brandenburgischen Landesregierung und Oberbürgermeister Steffen Scheller das Festgelände am Wiesenweg. Oberbürgermeister Steffen Scheller nahm an der Eröffnung der Veranstaltung und dem Feldgottesdienst teil.

Oberbürgermeister Steffen Scheller:

Der Tag der Bundeswehr lockte viele interessierte Gäste an. Es gab großes Interesse an der Technik und der Möglichkeit, einen genauen Blick darauf zu werfen oder Vorführungen zu verfolgen. Die Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr dienen uns allen im Inland und im Ausland. Für mich waren die Begegnungen am Tag der Bundeswehr deshalb wieder ein Anlass, um für die intensive und sehr gute Zusammenarbeit mit den Kommunen zu danken. Gerade in den letzten Jahren hatten wir im Land Brandenburg große Unterstützung von der Bundeswehr bei der Bekämpfung von Waldbränden oder auch während der Corona-Pandemie. Viele Bürgerinnen und Bürger fühlen sich mit der Bundeswehr verbunden und sind froh, dass die Bundeswehr immer dann bereit steht, wenn wir sie brauchen.

Das Gleiche gilt auch für die Arbeit und das Engagement der vielen Mitglieder von Hilfsorganisation, die auch vor Ort waren, um über ihre Aufgaben mit Leidenschaft zu informieren und ihr Können zu zeigen.
Ich bedanke mich bei den Veranstaltern und allen Mitwirkenden für die professionelle Organisation.

Weiterhin gab es verschiedene Technik und Vorführungen an Land und zu Wasser zu sehen. Im Besonderen waren auf einer „Blaulichtmeile“ viele Hilfsorganisationen, darunter das THW, das Deutsche Rote Kreuz oder auch die Feuerwehr, präsent und stellten ihre Arbeit vor.

Der Tag der Bundeswehr fand am Wochenende an zehn verschiedenen Standorten in ganz Deutschland statt. Die Stadt Brandenburg an der Havel war der einzige Veranstaltungsort im Osten der Bundesrepublik.