Krugparkfest

Pressearchiv – Meldung vom 16.05.2011

Pressemitteilung vom 16.05.2011

Die Vereinten Nationen haben zum ersten Mal 2011 zum Jahr der Wälder erklärt. Wälder sorgen für reine Luft und sauberes Trinkwasser, liefern den Rohstoff Holz, bieten Schutz vor Naturgewalten, stellen Lebensraum für unzählige Tier- und Pflanzenarten dar und geben den Menschen Raum zur Erholung.

Das 22. Krugparkfest nimmt sich dieser Thematik an. Unter dem diesjährigen Motto „Wälder für Menschen“ sind vielfältige Aktivitäten geplant.

Alle Brandenburgerinnen und Brandenburger sowie Gäste der Stadt und des Umlandes sind am Samstag, 28.05.2011 eingeladen ein abwechslungsreiches und informatives Fest zu feiern. In der Zeit von 14:00 bis 20:00 Uhr bieten der Fachbereich Bauen und Umwelt, Fachgruppe Naturschutz und Grünflächen der Stadt Brandenburg an der Havel und der Förderverein Krugpark Brandenburg e.V. ein umfangreiches Programm für alle Altersgruppen.

Besondere Aktivitäten im Natur- und Umweltschutz werden anlässlich des Weltumwelttages mit dem Umweltpreis der Stadt Brandenburg geehrt.
Betriebe, Einrichtungen und Verbände der Region informieren über Aspekte des Umwelt – und Naturschutzes, so kann man sich unter anderem über die Nutzung der Solarenergie, aber auch von Biogas informieren. Wissenswertes zur Artenvielfalt im Wald bietet die Ausstellung „Biodiversität“, die durch den Landesbetrieb Forst zur Verfügung gestellt wird.

Natürlich findet auch in diesem Jahr die bei Kindern und Familien beliebte Umweltrallye statt. Viele Aussteller beteiligen sich mit Fragen und Aufgaben an der Rallye und die Teilnehmer können attraktive Preise gewinnen. Vor Ort kann man sich über den Einsatz von natürlichen Rohstoffen kundig machen, alte Handwerke werden vorgestellt, an Spiel – und Bastelständen kommt keine Langeweile auf. Beim Zusammenzimmern von Nistkästen erhalten alle handwerklich Begabten die Möglichkeit, einen eigenen Beitrag zum Artenschutz zu leisten.

Besonderen Anklang fand in den vergangenen Jahren das Baumklettern. Unter fachkundiger Anleitung und gut gesichert, besteht wieder die Möglichkeit das bunte Treiben aus der Vogelperspektive zu betrachten. Zu den Höhepunkten des Bühnenprogramms gehören das Puppenspiel „Herr von Ribbeck aus Ribbeck im Havellande“, die westafrikanischen Trommelklänge dargeboten von den Trommelgruppen „Beatverschiebung“ und „Casomai“ sowie der Chor des Premnitzer „Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasiums“. Daneben bietet sich die seltene Gelegenheit, Greifvögel bei einer Flugvorführung zu bewundern.