Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus

Pressemitteilung vom 18.01.2024

Einladung zur Gedenkveranstaltung

Am 27. Januar 1945 wurde das Konzentrationslager Auschwitz befreit. Aus diesem Anlass wird in der Bundesrepublik Deutschland seit 1996 der „Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus“ begangen.

Oberbürgermeister Steffen Scheller, Walter Paaschen, Vorsitzender der Stadtverordnetenversammlung, und Dr. Sylvia Pasquale, Leiterin Gedenkstätten Brandenburg an der Havel, laden alle Bürgerinnen und Bürger am Samstag, dem 27. Januar 2024 um 10:00 Uhr zur Kranzniederlegung an der Gedenkstätte für die Opfer der Euthanasie-Morde am Nicolaiplatz in Brandenburg an der Havel ein.

Als Gast wird Axel C. Hüntelmann zum Thema „Opfer der Landesanstalt Görden während des Nationalsozialismus“ sprechen. Hüntelmann ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt „Hirnforschung an Institut der Kaiser-Wilhelm-Gesellschaften im Kontext nationalsozialistischer Unrechtstaaten“.

Datum:
Samstag, 27.01.2024 um 10:00 Uhr
Ort:
Gedenkstätte für die Opfer der Euthanasie-Morde – Gedenkort (Außenbereich)
Am Nicolaiplatz, 14770 BRB