Kommunalwahlen 2008: Mitarbeiter im Wahlvorstand gesucht

Pressearchiv – Meldung vom 02.06.2008

Pressemitteilung vom 02.06.2008

Am 28. September 2008 sind die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Brandenburg an der Havel aufgerufen, ihre neuen Stadtverordneten zu wählen. Am 12. Oktober 2008 findet gegebenenfalls die Stichwahl der Ortsvorsteher in den Ortsteilen statt.

In einigen Stadtteilen werden noch Mitarbeiter im Wahlvorstand benötigt. Probleme bei der Besetzung der Wahlvorstände gibt es laut Information der Wahlbehörde besonders in den Stadtteilen Altstadt (Quenz und Luckenberger Schule), Görden (Wilhelm-Busch-Schule), Nord (Bertolt-Brecht-Gymnasium, Konrad-Sprengel-Schule) sowie in den Stadtteilen Hohenstücken (Otto-Tschirch-Oberschule, Städtische Grundschule Hohenstücken, Seniorenheim „Martha Piter“), Kirchmöser (Schule Kirchmöser Ost und Berufsorientierte Oberschule Kirchmöser in West) und Plaue (Rathaus Plaue).

Der Einsatz der Mitarbeiter im Wahlvorstand erfolgt in der Regel in der Nähe des Wohnortes. Selbstverständlich werden nach Möglichkeit individuelle Wünsche berücksichtigt. Für den Einsatz am Wahltag wird den aus der Bevölkerung stammenden freiwilligen Mitgliedern des Wahlvorstandes ein Erfrischungsgeld in Höhe von 25 € gezahlt. Die Wahllokale sind am Wahltag von 08:00 bis 18:00 Uhr geöffnet.

Die Wahlbehörde ruft alle wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger auf, sich zur Mitarbeit in einem Wahlvorstand bereit zu erklären und auf diese Weise zum reibungslosen Ablauf der Wahl beizutragen. Interessierte Brandenburgerinnen und Brandenburger melden sich bitte beim Haupt-, Personal- und Bürgeramt/Sachgebiet Statistik und Wahlen, Katharinenkirchplatz 5, Telefon (03381) 58 10 22 oder per Email: wahlenstadt-brandenburg.de.