In der Magdeburger Landstraße 124 wurde am Mittwoch kräftig gefeiert. Das in Trägerschaft der Stadtverwaltung Brandenburg an der Havel liegende Freizeitzentrum KIS (Kreativität, Inklusion, Spiel) hatte nicht nur zur Herbstferien-Halloweenparty eingeladen, sondern damit seinen 15. Geburtstag verbunden.
Darum konnte KIS-Leiterin Victoria Kerber neben dem jungen Stammpublikum auch die Jugend-Beigeordnete Alexandra Adel begrüßen.
Sie sah sich in der für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung im Alter von 7 bis 21 Jahren ausgelegten Einrichtung um, besichtigte den Klubraum, das Spielzimmer, die Holz- und Keramikwerkstatt sowie den Außenbereich mit Fußballplatz, Basketballkörben und Spielplatz.
Fürs Mitfeiern blieb wenig Zeit, da der Beginn der Stadtverordnetenversammlung näher rückte.
„Feiert kräftig weiter und lasst die Gespenster fliegen. Ich wünsche euch ganz viel Spaß,“
so Alexandra Adel.
In dem in der Havelschule ansässigen KIS arbeiten fünf pädagogische Fachkräfte, die sich als Spielpartner, Problemlöser, Tränentrockner, Animateure, Bastelhelfer und vor allem als Gute-Laune-Macher sehen.
Das KIS steht montags bis donnerstags von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr offen, am Freitag von 14:00 Uhr bis 19:00 Uhr. In Ferienzeiten wird um 11:30 Uhr geöffnet.