Kanu-Weltmeisterschaft kommt 2020 nach Brandenburg an der Havel

Pressearchiv – Meldung vom 12.03.2016

Pressemitteilung vom 12.03.2016

Die Regattastrecke am Beetzsee wird 2020 Austragungsort spannender Wettkämpfe bei der U23- und Junioren-WM im Kanu

Oberbürgermeisterin Dietlind Tiemann über U23- und Junioren-WM: Große Freude und Anerkennung für unsere Regattastrecke am Beetzsee

Mit großer Freude reagiert Brandenburgs Oberbürgermeisterin auf die gestrige Entscheidung des Kanu-Weltverbandes in Madrid, die Kanu-Junioren- und U23-Weltmeisterschaft im Jahr 2020 nach Brandenburg an der Havel zu geben.

„Wir freuen uns, mit unserer wunderschönen Regattastrecke am Beetzsee Ausrichter dieses hochkarätigen internationalen Sportevents im Jahr 2020 zu sein. Mit Strecken in Ungarn, Portugal und Serbien waren harte Konkurrenten mit im Rennen. Die Vergabe an unsere Stadt ist deshalb eine große Anerkennung, insbesondere auch für die unermüdlich engagierte Arbeit der ehrenamtlichen Helfer unseres Regattateams. Diese Begeisterung ist immer wieder unbeschreiblich. Brandenburg an der Havel wird sich mit der Weltmeisterschaft 2020 einmal mehr als sportbegeisterte und weltoffene Stadt zeigen und Sportler aus der ganzen Welt herzlich willkommen heißen.“ sagt Brandenburgs Rathauschefin Dietlind Tiemann.

Hintergrund:
Brandenburg an der Havel hat sich mit der Natur-Regattastrecke am Beetzsee in den vergangenen Jahren mit zahlreichen Deutschen-, Europa- und Weltmeisterschaften wieder einen festen Platz im Kanurennsport und Rudern erarbeitet.

Für die Bewerbung um die U23- und Junioren-WM 2020 wurde Oberbürgermeisterin Dietlind Tiemann per Video-Botschaft zur Sitzung des ICF-Board in Madrid hinzugeschaltet, vor Ort wurde die deutsche Bewerbung mit Brandenburg an der Havel u.a. vom Generalsekretär des Deutschen Kanu-Verbandes, Wolfram Götz und von Kanu-Urgestein und Olympia-Sieger Jürgen Eschert (1964 – Gold C1 1000m) unterstützt.

Die Regattastrecke am Beetzsee ist dieses Jahr bereits Schauplatz der Ruder-Europameisterschaften vom 6.-8. Mai, des Kanu-Marathon-Masters-World-Cup am 13./14. September und der Kanu-Marathon-Weltmeisterschaft vom 16.-18. September.