„Junior-Experten“ werden beteiligt

Pressearchiv – Meldung vom 12.09.2012

Pressemitteilung vom 12.09.2012

Jetzt beteiligen wir die „Junior-Experten“ sagt der Beigeordnete Michael Brandt und erläutert den Beteiligungsprozess für den neuen Spielplatz auf dem Marienberg:

In Vorbereitung der BUGA 2015 Havelregion wird im kommenden Jahr auf dem Marienberg in Brandenburg an der Havel oberhalb des Marienbades ein neuer, großer Spielplatz gestaltet. Ganz im Sinne der Mitmach-BUGA werden Schülerinnen, Schüler und Kindergartenkinder in drei Junior-Experten-Workshops in den nächsten Wochen die Gelegenheit erhalten, ihre eigenen Ideen und Wünsche für den Spielplatz auszuarbeiten.

Altersspezifische Beteiligung
„Die Kreativität der Kinder ist ein Gewinn für die Planung, man muss sie nur richtig einfangen“, so der Beigeordnete Michael Brandt. „Daher wird das BUGA-Mitmach-Team der Planergemeinschaft Kohlbrenner eG die Workshops in den Schulen, Kitas, Horten und Freizeittreffs durchführen. In ihrer vertrauten Umgebung werden die kleinen Spielplatz-Experten und -Expertinnen angeleitet und unterstützt, ihre Interessen und Ideen für den neuen Spielplatz in den Planungsprozess einzubringen.“
Die Beteiligungsmethoden werden individuell an das Alter der Kinder angepasst und mit dem Lehr- und Betreuungspersonal abgestimmt.

Gemeinsame Nutzungs- und Gestaltungskriterien
In einer Koordinierungsrunde Ende Oktober stellen die Kinder dann ihre Ideen der Stadtverwaltung sowie Vertreterinnen und Vertretern der Kinder- und Jugendarbeit vor. Moderiert durch den Berliner Stadtplaner Prof. Urs Kohlbrenner werden die Ideen der Kinder mit der Expertise der Fachwelt rückgekoppelt und gemeinsam diskutiert. Ziel ist ein Katalog mit Nutzungs- und Gestaltungskriterien für den Spielplatz, der der Fachverwaltung und den beauftragten Landschaftsplanern übergeben wird.

Wie mitmachen:
Interessierte Schulklassen, Kita-, Hort- und Freizeitgruppen können sich ab sofort bei Christiane Werner von der Planergemeinschaft Kohlbrenner eG für einen Junior-Experten-Workshop anmelden:
mitmach-buga-brandenburgplanergemeinschaft.de.
Ansprechpartnerin: Christiane Werner: (030) 885914-50