„Jugend forscht – Schüler experimentieren“: OB Steffen Scheller lobt Einfallsreichtum und zukunftsgewandte Projektideen

Pressemitteilung vom 03.03.2023

Preisverleihung
Während der Preisverleihung.
Gratulation
Oberbürgermeister Steffen Scheller gratuliert einem Schüler.
Menschen sitzen auf Stühlen
Auch die Brandenburgische Bildungsministerin Britta Ernst (2. v.r.) nahm an der Veranstaltung teil.
Gratulation
Anschauen der Projekte
Menschen in der Ausstellung
Menschen in Ausstellung
In der Ausstellung der Forschungsprojekte und Experimente.

Anlässlich der Abschlussveranstaltung und Preisverleihung des Regionalwettbewerbs Brandenburg-West 2023 „Jugend forscht – Schüler experimentieren“ waren Brandenburgs Landesministerin für Bildung, Jugend und Sport Britta Ernst und Oberbürgermeister Steffen Scheller am Donnerstagnachmittag, 2. März 2023, zu Gast im Technologie- und Gründerzentrum.

Hier luden die Heidelberger Druckmaschinen AG und die ZF Getriebe Brandenburg GmbH zur traditionellen Präsentations- und Auszeichnungsveranstaltung ein.

Die Stadt Brandenburg an der Havel investiert kontinuierlich in die digitale Infrastruktur der städtischen Bildungseinrichtungen, auch um die Grundlagen für moderne Bildungsarbeit zu schaffen und den Erfindergeist Brandenburger Schülerinnen und Schüler zu fördern.

Eine der wichtigsten Voraussetzungen für innovative Forschungsexperimente durch junge Menschen ist die digitale Infrastruktur. Um bei der Ertüchtigung der Schulgebäude in diesem Bereich weiter voranzukommen, nimmt die Stadt am Förderprogramm DigitalPakt Schule 2019 – 2024 teil. Bis zum Sommer 2023 sollen alle städtischen Schulen mit leistungsfähigen Access-Points ausgestattet sein und schnelles WLAN haben. Bereits seit 2019 haben wir auch mithilfe von Förderprogrammen in einem Umfang von 1,43 Millionen Euro die Ausstattung der Schulen mit mobilen Endgeräten wie Notebooks oder Tablets verbessert. Hinzu kommen dann noch weitere 2,67 Millionen Euro für die allgemeinbildenden Schulen und 0,65 Millionen Euro für die berufsbildenden Schulen, mit denen wir weitere mobile Endgeräte und weitere technische Ausstattungen wie interaktive Tafeln anschaffen werden.

sagte Oberbürgermeister Steffen Scheller.

Bei einem Rundgang informierten sich Ministerin Ernst und Oberbürgermeister Scheller zu den einzelnen Forschungsprojekten. Sie zeigten sich beeindruckt vom Einfallsreichtum der jungen Menschen und lobten die zukunftsgewandten Projektideen.

Interessantes