Jüdisches Kulturschiff MS Goldberg ankert in Brandenburg

Pressemitteilung vom 02.11.2023

Programm des Kulturschiffes

Künstlerinnen und Künstler zeigen täglich jüdische Kunst und Kultur

Vom 2. bis 12. November 2023 ankert die MS Goldberg, ein zum Theater umgebauter Lastkahn mit 160 Zuschauerplätzen, in Brandenburg an der Havel am Salzhofufer. Jeden Abend sind die Brandenburgerinnen und Brandenburger zu Konzerten, Lesungen, Theater und mehr eingeladen.

Viele jüdische Komponisten, Literaten und Künstler sind, zumal durch die Vernichtungspolitik der Nazis, heute vergessen. Und wer kennt schon einen Juden oder eine Jüdin oder weiß, welche sehr unterschiedlichen Facetten das Judentum heute ausmachen?

Das Team der möchte mit seinem Programm aufklären, erinnern, wiederbeleben, die vermeintlich jüdische Minderheiten-Kultur als etwas zeigen, das seit Jahrhunderten Kultur in Deutschland mitgeprägt hat, das heute ein Beitrag für „Tikun Olam“, die „Heilung der Welt“ sein kann – und das Spaß macht!

An den Nachmittagen bieten wir auf dem Schiff außerdem die Workshops „Meet a Rabbi“ für Schülerinnen und Schüler und junge Erwachsene an, die hier im Austausch mit einem Rabbiner oder einer Rabbinerin etwas über das komplette Programm unser Brandenburg-Tournee.

Kommen Sie vorbei und erleben Sie bei uns Juden(tum) zum „Anfassen“!

Die kommenden Veranstaltungen finden Sie unter www.goldberg-kulturschiff.de/programm

Veranstaltungsdetails

Datum:
Donnerstag, 02.11.2023 – Sonntag, 12.11.2023
Ort:
Salzhof-Ufer

Bilder in Hochauflösung

Interessantes