Johanniter bauen ihren Standort aus

Pressearchiv – Meldung vom 01.03.2016

Pressemitteilung vom 01.03.2016

Regionalvorstand Brandenburg-Nordwest, Angelika Steckler-Meltendorf (re.) und Dr. Rüdiger Frhr. von Schnurbein (li.) sowie der Hauptgeschäftsstellenleiter Steffen Kirchner im Gespräch mit der Oberbürgermeisterin
Besichtigung der Disposition.

Die Geschäftsstelle Brandenburg an der Havel des Regionalverbandes Brandenburg-Nordwest der Johanniter wird ihren Standort in der Warschauer Straße umbauen und vergrößern. Oberbürgermeistern Dr. Dietlind Tiemann ließ sich während eines Besuches der Geschäftsstelle die Umbaupläne erläutern.

„Ich freue mich über das Bekenntnis der Johanniter zum Standort. Die Johanniter sind ein wichtiger Partner, wenn es um die Bereiche Rettungsdienst, Fahrdienst, Ambulante Pflege, Ausbildung und Hausnotruf geht“, sagte Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann. Vor Ort sind derzeit 137 hauptamtliche und 90 ehrenamtlicher Mitarbeiter beschäftigt. Im Mai soll mit den Umbauarbeiten begonnen werden.

Stolz präsentierte der Regionalvorstand der Oberbürgermeisterin einen der Höhepunkte des Jahres. Am 28. Mai wird die Stadt Brandenburg an der Havel Austragungsort des Landeswettkampfes 2016 sein. Mehr als 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden zu diesem Ereignis erwartet. Haupt- und ehrenamtliche Helfer werden realistische Rettungsaktionen simulieren.
In diesem Zusammenhang machten die Johanniter deutlich, wie wichtig es ist, dass auch Unternehmen regelmäßig erste Hilfe Kurse mit ihren Mitarbeitern durchführen und die erworbenen Kenntnisse immer wieder aufzufrischen.