Internationaler Museumstag im Stadtmuseum

Hofgebäude des Frey-Hauses
Blechspielzeug im Schrank
Museumskoffer

Führungen durch die Spielwarenausstellung und das unsanierte Hofgebäude sowie Programm für Kinder ab 3 Jahren

Am Sonntag, dem 21. Mai 2023, lädt das Stadtmuseum Brandenburg an der Havel mit einem vielfältigen Programm zum Internationalen Museumstag in das Frey-Haus ein.

Das Hofgebäude des Frey-Hauses soll in den kommenden Jahren saniert und zum Ausstellungsort für die stadtgeschichtliche Dauerausstellung ertüchtigt werden. Wir laden Sie um 14:00 Uhr und um 16:00 Uhr zu einer Führung durch das Gebäude ein, das besonders im Obergeschoss fast unverändert wie 1722 aussieht.

Um 15:00 Uhr bieten wir eine Führung durch die neugestaltete Spielwarenausstellung an, dieses Mal um einige Besonderheiten im Sinne der Teilhabe ergänzt: so kann man originale Objekte aus der Sammlung in die Hand nehmen, einzelne Objekte werden ausführlicher als sonst in einer Führung beschrieben. Somit eignet sich diese Führung speziell auch für Menschen mit eingeschränkter Sehfähigkeit.

Im Frey-Haus können Kinder zwischen 13:00 und 17:00 Uhr den Museumskoffer erforschen und ihre eigene Ausstellung gestalten, aber auch das Bastel- und Ausprobierprogramm für Kinder ab 3 Jahren entdecken, welche vor kurzem von den angehenden Erzieherinnen und Erziehern des Europäischen Bildungswerkes für die jüngsten Besucher des Stadtmuseums gestaltet wurde.

Der Eintritt ist an diesem Tag frei.

Datum:
Sonntag, 21.05.2023 um 13:00 Uhr