Internationaler Museumstag 2013

Pressearchiv - Meldung vom 13.05.2013

Pressemitteilung vom 13.05.2013

Motto: „ Vergangenheit erinnern – Zukunft gestalten: Museen machen mit!“

Anlässlich des 36. Internationalen Museumstages wurden im Industriemuseum Brandenburg an der Havel am Sonntag, 12.05.2013, die Ausstellungen „1933 – Zerschlagung der freien Gewerkschaften in der Provinz Brandenburg“ und „...gerade Dich, Arbeiter, wollen wir. Nationalsozialismus und freie Gewerkschaften im Mai 1933“ eröffnet.

In ihrem Grußwort dankte Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann der Leiterin des Industriemuseums, Sieglinde von Treskow, und allen, die an der Organisation der Ausstellungen und des Programms beteiligt waren. „Es ist wichtig, das Erinnern wach zu halten“, sagte sie und blickte auf den Beginn des dunkelsten Kapitels unserer Geschichte zurück, die Zeit, an die die beiden Ausstellungen erinnern.

Zur Sonderausstellung „1933 – Zerschlagung der freien Gewerkschaften in der Provinz Brandenburg“ präsentierten Schüler des Oberstufenzentrums Gebrüder Reichstein Ergebnisse ihres Schülerprojektes.

Die Wanderausstellung „...gerade Dich, Arbeiter, wollen wir. Nationalsozialismus und freie Gewerkschaften im Mai 1933“ entstand im Auftrag der Hans Böckler Stiftung in Kooperation mit dem DGB.

Bilder in Hochauflösung

Interessantes