Internationale Ruderexperten tagen in der Havelstadt

Pressearchiv – Meldung vom 07.01.2011

Pressemitteilung vom 07.01.2011

Anfang März 2011 findet in Brandenburg an der Havel das Joint Commission Meeting des Ruderweltverbandes FISA mit ca. 100 Ruderexperten aus der ganzen Welt statt.

Das Jahr 2011 begann für die Brandenburger Ruderer mit einer guten Nachricht. Der Internationale Ruderverband (FISA) nahm das Angebot zur Ausrichtung des diesjährigen FISA Joint Commission Meetings in Brandenburg an der Havel an. Darum hatten sich Ende des letzten Jahres der Deutsche Ruderverband (DRV) und der Landesruderverband Brandenburg (LRV) mit Unterstützung des Bundes, des Landes Brandenburg und der Stadt Brandenburg an der Havel gemeinsam beworben.

LRV-Präsident Hartmut Duif freut sich über die Zusage aus der FISA-Zentrale in Lausanne (Schweiz). Er sieht darin eine „Bestätigung unseres guten Rufs als verlässliche Partner und erfolgreiche Organisatoren von großen Events. Wir werden alles daran setzen, dass die internationale Ruderfamilie in Brandenburg an der Havel optimale Arbeitsbedingungen vorfindet. Und wir werden diese Gelegenheit auch dazu nutzen, um den hochrangigen Vertretern des Weltverbandes die in den vergangenen Monaten umfangreich modernisierte und ausgebaute Brandenburger Regattastrecke zu präsentieren.“

Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann sieht das FISA Joint Commission Meeting als gute Chance, um den Wunsch der Stadt Brandenburg an der Havel zu unterstreichen, die Ruderweltmeisterschaften 2015 auf dem Beetzsee durchzuführen. „Auch wenn derzeit noch einige offene Fragen zu klären sind, gibt es keinen Zweifel daran, dass wir nach den Juniorenweltmeisterschaften 2005 und der U23-WM 2008 nun auch eine ‚große’ WM ausrichten wollen. Ich werde mich weiterhin persönlich für dieses Vorhaben einsetzen, das sowohl für die Entwicklung des Brandenburger Wassersports als auch unserer Stadt und der gesamten Region von außerordentlicher Bedeutung ist.“

Das FISA Joint Commission Meeting soll vom 03. bis 6. März 2011 stattfinden. Als Veranstaltungsort ist das AXXON-Hotel in der Magdeburger Landstraße geplant. Bei diesem wichtigen Treffen zum Auftakt der neuen Wettkampfsaison kommen der FISA Council, die Mitglieder der verschiedenen FISA Kommissionen und das Management Board der FISA mit den Vertretern der verschiedenen Organisationskomitees zusammen, um die organisatorischen und technischen Details der diesjährigen internationalen Rudermeisterschaften zu besprechen.