Interessante Meisterschaften auf der Regattastrecke

Pressearchiv - Meldung vom 24.08.2004

Pressemitteilung vom 24.08.2004

Zwei interessante und für das Publikum äußerst spektakuläre Veranstaltungen finden an den beiden kommenden Wochenenden auf der Brandenburger Regattastrecke Beetzsee statt.

Am 28. und 29.08.2004 drehen die besten deutschen Jetbootfahrer beim diesjährigen Endlauf zur Deutschen Meisterschaft auf dem Beetzsee ihre Runden. Rund 60 Piloten, darunter die amtierenden Deutschen Meister sowie mehrere Welt- und Europameister, treten in verschiedenen Klassen an. Seit 1994 werden nationale Titelkämpfe durchgeführt, um pro Saison in fünf Rennen die Besten zu ermitteln. Schon im Vorjahr fand der Endlauf in Brandenburg an der Havel statt. Gefahren wird in einem geschlossenen Bojenrundkurs über eine Renndauer von 12 Minuten plus einer Rennrunde. Die bis zu 255 PS starken Jetboote beschleunigen in nur 4 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreichen Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 140 km/h. Für die Zuschauer besonders attraktiv ist sicherlich auch der Freestyle-Wettbewerb, bei dem die Teilnehmer in zwei Minuten so viel komplizierte Übungen wie möglich zeigen. Und was sonst auch selten der Fall ist: In den Rennpausen können die Zuschauer einen Blick ins Fahrerlager werfen und Gespräche mit den Piloten führen. Der Veranstalter verspricht bei freiem Eintritt ein spannendes Rennwochenende, bei dem natürlich auch für Getränke, Imbiss und Spaß für die ganze Familie gesorgt ist. Am Sonnabend beginnt das freie Training ab 12:00 Uhr, die ersten Wertungsläufe starten um 14:30 Uhr. Am Sonntag geht es von 10:30 Uhr bis 17:00 Uhr weiter.

Am darauf folgenden Wochenende gibt es ein weiteres Spektakel auf dem Beetzsee, wenn sich über 40 Teams zu den 1. Deutschen Kanu-Drachenboot Meisterschaften ein Stelldichein geben. Der WSV Stahl Beetzsee Brandenburg e.V. organisiert am 04. und 05.09.2004 erstmals diese Titelkämpfe, bei denen in verschiedenen Klassen und auf unterschiedlich langen Strecken die farbenfrohen und über 12 Meter langen Boote mit den großen Drachenköpfen unterwegs sind. Jeweils 20 Paddler bekommen von einem Trommler den richtigen Rhythmus vorgegeben. Zusätzlich zu den Meisterschaftsläufen findet auch ein Breitensport-Cup statt, für den beim WSV noch Meldungen entgegen genommen werden (Telefon (03381) 71 50 97). Einen kleinen Vorgeschmack von der Faszination dieser Wettbewerbe konnte man bereits beim Drachenbootrennen anlässlich des Havelfestes bekommen. Auch das Rahmenprogramm hält viele Überraschungen bereit. Schon am Freitag, 03.09.2004, gibt es um 20:00 Uhr eine große Eröffnungsveranstaltung, bei der unter anderem das Ritual zur Erweckung des Drachens zelebriert wird. Bei der Abendveranstaltung am Sonnabend, die ebenfalls um 20:00 Uhr beginnt, steht das Fabeltier ebenfalls im Mittelpunkt, wenn die Legende des Drachenbootrennens dargestellt wird oder Drachentanzdarbietungen mit einer Trommlergruppe gezeigt werden. Geplant ist auch ein Feuerwerk auf dem Beetzsee, an das sich dann eine große Party im Festzelt anschließt. Nur für diese Abendveranstaltung wir ein kleiner Eintrittspreis erhoben, ansonsten ist der Eintritt zu den Drachenbootrennen und zur Eröffnungsveranstaltung frei.

Interessantes