22. Höfefest: Fouqué-Bibliothek und Stadtmuseum mit dabei

Bibliothek neuer Glasanbau
Innenhof der Bibliothek
Hof des Stadtmuseums
Das Stadtmuseum lädt ein: im wunderschönen Museumshof lässt es sich wunderbar bummeln, schauen und Musik genießen, im Garten gibt es Kaffee und Kuchen und Kinderprogramm, im Museum selber Führungen durch die Ausstellungen (Foto: Stadtmuseum Brandenburg an der Havel).
Das Marion-Etten-Theater spielt im Museumsgarten
Das Marion-Etten-Theater spielt im Museumsgarten für große und kleine Kinder das „Feuerwehrmärchen“ (Foto: Marion-Etten-Theater)
Portrait von Katharina Burges
Katharina Burges wird für musikalische Gänsehautmomente im Hof des Frey-Hauses sorgen (Foto: Katharina Burges)

Die Fouqué-Bibliothek, Altstädtischer Markt 8, und das Stadtmuseum im Frey-Haus, Ritterstraße 96, beteiligen sich auch in diesem Jahr am bereits 22. Höfefest des Vereins „Die Altstädter e. V.“ am Samstag, dem 19.08.2023.

In der Zeit von 14:00 bis 18:00 Uhr werden die Tore und Höfe für die Besucherinnen und Besucher geöffnet.

Im Hof der Fouqué-Bibliothek warten der gelb gestreifte Strandkorb und Plätze unterm Blätterdach auf Gäste, die den Blick auf die Street-Art-Wand und den Himmel genießen wollen, der sich in der Glas-Fassade spiegelt.

Der Förderverein „Freunde der Fouqué-Bibliothek e.V.“ lädt zu Kaffee und selbstgebackenem Kuchen ein. In seinem Buchbasar bietet er gut erhaltene Bücher für kleines Geld an.

Zum ersten Mal hat die Saatgut-Tauschbörse geöffnet: Außergewöhnliche, alte Sorten stehen zum Tausch gegen Saatgut aus dem eigenen Garten bereit.

Währenddessen können Kinder mit der Rallye „Schnapp den Dieb“ auf Verbrechersuche gehen. Aus Till Eulenspiegels Herberge ertönt ein Narrenstreich und wer mag, lässt einfach mal Seifenblasen in den Hof schweben.

Ein weiterer Tipp: Auf dem Weg in den Lesehof unbedingt die kurzweilige Loriot Ausstellung „Wahre Liebe“ ansehen.

Informationen zum Fest im Lesehof gibt es unter der Telefonnummer 03 38 1 – 58 42 03

Ein buntes Treiben gibt es wieder rund um das Frey-Haus in Haus, Hof und Garten des barocken Palais.

So startet um 14:00 Uhr die Führung durch die Sonderausstellung „Wunderkammer“, während draußen vor der Tür Drehorgelmusik erklingt. Ab 15:00 Uhr gibt das Lindenberger Marion-Etten-Theater das „Feuerwehrmärchen“ im Garten. Um 16:00 Uhr können sich Interessierte der Führung durch die bunte Spielwarenwelt anschließen, während ab 16:30 Uhr draußen im Hof Katharina Burges als musikalischer Haupt-Act des Tages aufspielt.

Für das leibliche Wohl ist gesorgt: so gibt es Kaffee, Kuchen und mehr beim Olivimi Imbissstand im Garten und Eis von Pechmanns Eiscafé. Ihre Waren bieten BranneKaffe an, Schmuck von Manuela Paulis, Goldschmiede AMS, Antiquitäten und Trödel von Klaus Schubert, Flechtkorbarbeiten von Beate Anhaltcv und Filzereien von Michaela Dunkhorst.

Der Historische Verein Brandenburg (Havel) e.V. verkauft historische Bücher und Fachbücher zur Stadtgeschichte.

Die Teams der Fouqué-Bibliothek und des Stadtmuseums freuen sich wieder auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher.

Das komplette Programm zum 22. Höfefest in der historischen Altstadt Brandenburgs können Sie hier abrufen.

Thema:
Kinder, Jugendliche und Familien
Datum:
Samstag, 19.08.2023 um 14:00 – 18:00 Uhr
Ort:
Veranstaltungsgebiet Höfefest in der Altstadt
Fouqué-Bibliothek (Hauptstelle), Altstädtischer Markt 8, 14770 Brandenburg an der Havel Stadtmuseum Brandenburg an der Havel, Ritterstraße 96, 14770 Brandenburg an der Havel mehrere Standorte in der Altstadt