Herbstferien-Angebote in den Stadtbibliotheken

Pressemitteilung vom 16.10.2024

Kleines blaues Monster vor gelbem Hintergrund.
„Monsta“ ist eine Lesung für Kinder ab 5 Jahren mit Basteln und Suchspiel
Zwei technische Geräte auf einem Tisch.
Die Ozobots sind kleine kugelige Roboter, die lernfähig sind.

© Fouqué-Bibliothek

Während der Herbstferien vom 21. Oktober bis zum 3. November 2024 bieten die Fouqué-Bibliothek am Altstädtischen Markt 8 und die Stadtteilbibliothek Hohenstücken im Bürgerhaus, Walther-Ausländer-Straße 1, spannende Angebote für Kinder verschiedenen Alters an. Hier finden Sie eine Übersicht der Veranstaltungen:

Samstag, 19. Oktober – Samstag, 2. November 2024

Geh auf Quiz-Tour!

Liebst du Geheimnisse? Brandenburg ist voller Rätsel. Nimm die Fragezettel sowie einen Stift, und geh auf eine oder bis zu fünf Quiz-Touren kreuz und quer durch die Neu- und Altstadt.

In den richtigen Antworten ist ein Lösungswort versteckt – pro Tour eines.

Zur Belohnung bekommst du in der Kinderbibliothek, am Altstädtischen Markt 8, eine Urkunde und eine kleine Überraschung.

Die Fragebögen kannst du dir in der Kinderbibliothek abholen (zu den Öffnungszeiten) oder hier herunterladen. Viel Spaß bei deinen Entdeckungen!

Samstag, 19. Oktober 2024

10:30 bis 12:00 Uhr – Geschichten für Kinder

Unser Vorlesepate Uwe Herrmann nimmt Kinder ab 4 Jahren wieder mit auf Bücherreise und liest ihnen vor. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Freiwilligenzentrum Brandenburg an der Havel in der Kinderbibliothek der Fouqué-Bibliothek am Altstädtischen Markt 8 statt.

Alle interessierten Kinder sowie deren Eltern und Großeltern sind dazu herzlich eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

Montag, 21. Oktober 2024

14:00 Uhr – Spieletag

Die Jugendbibliothek in der Hauptstelle, Altstädtischer Markt 8, lädt zu einem spannenden Spieletag ein. Besucherinnen und Besucher können eine Dartscheibe sowie eine Auswahl an klassischen und neuen Brettspielen nutzen, die über das gesamte Haus verteilt sind.

Das Angebot richtet sich an alle Altersgruppen. Neben dem Spielen bietet sich die Gelegenheit, andere Spielfreudige kennenzulernen und sich in einer gemütlichen Atmosphäre auszutauschen.

Der Eintritt ist frei und eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere Informationen unter der Telefonnummer (03381) 584203.

Freitag, 25. Oktober 2024

10:00 bis 11:30 Uhr – Lass Ozo laufen!

Lasst Ozobot, einen kleinen, kugeligen Roboter, auf schwarzen Linien über die Tische flitzen. Mit Hilfe von Stiften und Farbcodes lernt ihr erste Programmierschritte kennen.

Der Workshop dauert ca. 90 Minuten und findet in der Kinderbibliothek statt und ist für Kinder ab 7 Jahren geeignet.

Um Voranmeldung direkt in der Kinderbibliothek oder telefonisch unter (03381) 58 42 13 wird gebeten.

15:00 bis 17:00 Uhr – Pokémon Tauschtag

Du kannst jede Menge tolle Karten ergattern. Komm dazu mit deinen Pokémonkarten in die Kinderbibliothek und triff ich mit ganz vielen Pokémonfans.

Montag, 28. Oktober 2024

16:00 bis 17:00 Uhr – „Monsta“

Das Monster unter dem Bett ist frustriert, denn das Kind hat einfach keine Angst. Es schläft einfach seelenruhig weiter. Aber so kann es nicht weitergehen…

Lesung für Kinder ab 5 Jahren mit Basteln und Suchspiel. Voranmeldung unter: (03381) 58 42 13.

Dienstag, 29. Oktober 2024

15 Uhr – Lese-Oma

Die Vorleseoma Andrea Lehmann besucht die Stadtteilbibliothek Hohenstücken. Sie wird Kindern ab 3 Jahren spannende und lustige Geschichten vorlesen. Die Kinder können dabei selbst entscheiden, welche Geschichten sie hören möchten.

Die Veranstaltung ist kostenlos und eine Voranmeldung ist nicht notwendig. Alle Kinder, ihre Eltern und Großeltern sind herzlich eingeladen, zwischen 15:00 und 17:00 Uhr in der Stadtteilbibliothek im Bürgerhaus, Walther-Ausländer-Straße 1, 14772 Brandenburg an der Havel, dabei zu sein.

Fragen rund um die Veranstaltung beantwortet das Team der Bibliothek unter der Telefonnummer (03381) 70 24 58.