Hanse-Tour-Sonnenschein startet 2009 in Brandenburg an der Havel

Pressearchiv – Meldung vom 01.04.2009

Pressemitteilung vom 01.04.2009

Hanse-Tour-Sonnenschein startet 2009 in Brandenburg an der Havel

Anfang August 2009 wird die Stadt Brandenburg an der Havel Ausgangspunkt für die diesjährige Hanse-Tour-Sonnenschein sein. Darüber informierten Brandenburgs Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann und Helmut Rohde, Vorsitzender des Hanse-Tour-Sonnenschein e.V., zusammen mit Vertretern des örtlichen Organisationsteams am 01.04.2009 bei einem gemeinsamen Pressegespräch.

Seit vielen Jahren organisiert der Hanse-Tour-Sonnenschein e.V. eine Benefiz-Radtour zugunsten krebs- und chronisch kranker Kinder. Bei der Tour 2008, die von Schleswig-Holstein, über Hamburg nach Mecklenburg-Vorpommern führte, war nicht nur das Fahrerfeld rekordverdächtig, auch die Spenden waren mit über 100.000 € so hoch wie nie.

Die Planungen für die diesjährige Tour, die am 05.08.2009 in Brandenburg an der Havel startet und über 19 Tourorte nach Rostock führen wird, sind in vollem Gange. Wie Organisationschef Helmut Rohde berichtete, liegen derzeit bereits mehr als 100 Anmeldungen für die Tour vor, für die die Ministerpräsidenten der Länder Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern die Schirmherrschaft übernommen haben.

Michael Rohde: „Wir freuen uns, dass die Aktion in diesem Jahr in der Hansestadt Brandenburg an der Havel startet und dass wir nach 2005 wieder im Land Brandenburg unterwegs sind. Mein Traum ist es, dass wir in den Tourorten des Landes Brandenburg die benötigten ca. 60.000 Euro einwerben können, die für die Anschaffung eines tragbaren Ultraschallgerätes notwendig sind.“

Auch Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann begrüßte den Entschluss des Vereins, den Auftakt der diesjährigen Tour in Brandenburg an der Havel zu vollziehen. „Ich wünsche mir sehr, dass die Benefiz-Tour durch das Land Brandenburg in Richtung Norden ein großartiger Erfolg wird. Mit der Teilnahme an dieser Aktion zeigen wir, dass Bürgersinn, Zivilcourage und Solidarität in unsere heutige Gesellschaft einen hohen Stellenwert haben. Deshalb unterstütze ich die Organisatoren dieser bereits zum 13. Mal stattfindenden Tour und werde selbst einen Teil der ersten Etappe mitradeln.“

Noch wichtiger sei es, so die Oberbürgermeisterin weiter, dass möglichst viele Spendenmittel gesammelt werden, um die Einrichtungen zu unterstützen, die in diesem Jahr den Erlös der Hanse-Tour-Sonnenschein erhalten werden. Im Land Brandenburg ist es das Städtische Klinikum in Brandenburg an der Havel, das das tragbare Ultraschallgerät zur Diagnostik bei krebskranken Kindern in der Region einsetzen möchte. „Ich rufe daher alle Brandenburgerinnen und Brandenburger und die Unternehmen unserer Stadt und der Region auf, sich in dieses Projekt einzubringen.“

Die Tourorte 2009 sind: Brandenburg an der Havel, Premnitz, Rathenow, Tangermünde, Stendal, Osterburg, Havelberg, Bad Wilsnack, Wittenberge, Perleberg, Pritzwalk, Wittstock, Meyenburg, Plau am See, Malchow, Röbel, Waren, Teterow, Prebberede, Tessin, Roggentin, Rostock