Grundsteinlegung für Kita-Neubau

Pressearchiv - Meldung vom 09.08.2017

Pressemitteilung vom 09.08.2017

Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann, Wobra-Geschäftsführer Stephan Falk und Guido Bäsler, Geschäftsführer Köber – Plan GmbH, bei der gemeinsamen Versenkung der Zeitkapsel
Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann, Wobra-Geschäftsführer Stephan Falk und Guido Bäsler, Geschäftsführer Köber – Plan GmbH, bei der gemeinsamen Versenkung der Zeitkapsel

OB Tiemann „Starker Ausbau der Kita- und Hort-Landschaft bringt hunderte neue Plätze in Brandenburg an der Havel“

„Unsere Stadt verzeichnet die höchsten Geburtenzahlen seit der Wende und erlebt einen Rekord-Zuzug aus dem Umland. Wir haben auf diese schöne, aber auch herausfordernde Trendwende in den letzten Jahren kontinuierlich reagiert: Von 2013 bis 2017 haben wir insgesamt über 600 Kita-Plätze neu geschaffen und belegt. In 2017 werden wir mit dem modulweisen Ersatzbau für den Hort Havelkids noch in diesem Jahr knapp 280-300 Plätze zur Verfügung stellen können.“ so Dietlind Tiemann bei der heutigen Grundsteinlegung des Kita-Neubaus in der Bauhofstraße.

„Im Jahr 2018 werden wir dann mit der Erweiterung der Kita Wellenreiter (130), der Kita Kammgarnspinnerei (120), dem Ersatzbau DRK Haus 4 (180), der Reaktivierung der Kita Sophienstraße (170) und der dann fertigen Kombi-Kita in der Bauhofstraße (200) insgesamt 800 Kita- und Hortplätze neu schaffen. Zum Schuljahr 2019 soll dann die Kita- und Horteinrichtung im eh. Augusta-Heim in der Kleinen Gartenstraße mit 280 Plätzen ans Netz gehen.“ gibt Brandenburgs Oberbürgermeisterin einen Ausblick auf die kommenden Vorhaben.


Hintergrund:
In der Stadt Brandenburg an der Havel werden derzeit 4.859 Kinder in 53 Kita-und Horteinrichtungen von insgesamt 24 Trägervereinen betreut. Brandenburg an der Havel bietet seinen Familien damit ein vielfältiges und individuelles Angebot an unterschiedlichen Trägerkonzepten, für die sich Eltern frei entscheiden können.

Bilder in Hochauflösung

Interessantes