„Grünachse Marienberg – Nord“ - Grünzug am Silokanal – 2. Bauabschnitt

Thema:
Bürgerbeteiligung und Verwaltungstransparenz

Bauarbeiten beginnen ab 10. Juli 2023

Der Bau der Grünachse Marienberg-Nord geht weiter voran. Ab Montag, den 10.07.2023 wird mit dem Bau des 2. Bauabschnittes des Grünzuges am Silokanal begonnen und wenn man sich nur den 1. Bauabschnitt anschaut, kann sich jede Bürgerin und jeder Bürger über den Fortgang freuen,

so Bürgermeister Michael Müller.

Die beauftragte Firma H & K Gartendesign GmbH wird den Uferbereich zwischen der Brielower Brücke und dem Dosseweg vollständig sperren.

Damit ist eine Unterquerung der Brücke ebenso wenig möglich wie die Nutzung der Treppe von der Brücke zum Uferbereich. Auch vom Gelände der Stadtmarina Höhe Dosseweg wird der Zugang zum Ufer gesperrt.

Passanten werden darum gebeten, während der Bauzeit die Straßen Am Hafen oder die Prignitzstraße zu nutzen.

Bauherrin der Maßnahme ist die Stadt Brandenburg an der Havel. Die Finanzierung erfolgt aus Städtebauförderungsmittel des Bund-Länder-Programms „Stadtumbau Aufwertung“, das seit 2020 unter der Bezeichnung „Wachstum und nachhaltige Entwicklung“ fortgeführt wird.

Es ist geplant, das Bauvorhaben bis zum Jahresende 2023 fertig zu stellen.