Großartiges Festival des Kinder- und Jugendsports

Pressearchiv – Meldung vom 18.06.2012

Pressemitteilung vom 18.06.2012

Großartiges Festival des Kinder- und Jugendsports

Am 16. und 17.06.2012 stand die Stadt Brandenburg an der Havel ganz im Zeichen junger Sportler, die sich hier zu den mittlerweile 9. Kinder- und Jugendsportspielen des Landes Brandenburg trafen. Insgesamt waren ca. 3.000 Nachwuchssportler in etwa 22 Sportarten am Start. Zur offiziellen Eröffnung dieses Sport-Events, das zu den größten im Land zählt, wünschte Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann am Samstagvormittag in der Dreifeldhalle am Wiesenweg allen Aktiven viel Erfolg sowie den Organisatoren und freiwilligen Helfern einen reibungslosen Verlauf der Wettkämpfe. Wie in den Jahren zuvor hatte sie auch diesmal wieder die Schirmherrschaft übernommen.

Die Kinder- und Jugendsportspiele werden alle zwei Jahre ausgerichtet. Veranstaltet werden sie vom Landessportbund Brandenburg gemeinsam mit den einzelnen Landessportverbänden, die die Wettkämpfe in ihren Sportarten eigenverantwortlich organisieren und durchführen. Zum wiederholten Male war Brandenburg an der Havel zentraler Austragungsort der Kinder- und Jugendsportspiele, da die Stadt mit ihren attraktiven Sportanlagen und der internationalen Regattastrecke nicht nur alle sportlichen Voraussetzungen für eine solche Großveranstaltung bietet, sondern die Organisatoren seitens der Stadtverwaltung und der örtlichen Vereine umfassend unterstützt werden.

Weil die Kinder- und Jugendsportspiele nicht nur dem sportlichen Vergleich, sondern auch dem gemeinsamen fröhlichen Miteinander und dem gegenseitigen Kennenlernen dienen sollen, fand auf dem Gelände der Regattastrecke wieder eine große Abendveranstaltung mit Sport- und Spielgelegenheiten, Musik und anschließender Disco statt. Ein Großteil der Teilnehmerinnen und Teilnehmer übernachtete anschließend in der Havelstadt, wo für sie extra rund 1100 Schlafplätze in Zelten an der Regattastrecke und in den Brandenburger Schulen eingerichtet wurden.